Delta nach New York für 150,- Euro

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von vedoni, 10. August 2009.

1. 01i3um73vxc1

01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Das glaube ich nicht. fly.de hat die Rechnung über den vollen Preis (also 3xxEUR) ausgestellt und dazu geschrieben, dass sie die Kreditkarte nur mit den ~160EUR belasten. Das sieht für mich so aus, als wenn sie den Betrag einfach intern ausbuchen und die Differenz selbst tragen.

2. Reifel

Reifel Gold Member

Ach wer weiss was die intern so mauscheln. Die "Differenz" kann z.B. in Form eines Marketingzuschusses für eine künftige Aktion in Kooperation mit AF oder sowas von Air France kommen.... kenn ich selbst durch meine Tätigkeit beim Veranstalter, da gibt es viele Möglichkeiten..

Letztendlich ist es ja auch egal. Freu mich für all die bei denen es geklappt hat, insbesondere für die die bis zum Ende zittern mussten...

3. busch63

busch63 Co-Pilot

Also bei mir ist nichts klar. Niedriger Preis ist abgebucht, e-ticket Nr. verfügbar, Status auf AF HP "bestätigt" - aber keine Benachrichtung oder Rechnung erhalten.

4. tenere

tenere Diamond Member

Bei lh.com kommt auch keine Rechnung, also das passt dann schon, wenn bereits gebucht und Ticket da ist.

Für einen offiziellen Reisebüroausdruck (sieht aus wie früher die Tickets mit Aufschlüsselung der Segmente und YQ, die ja null sein wird bei euch) deiner Buchung nimmst du das hier:

http://eitr.amadeusasia.com/index.aspx

5. busch63

busch63 Co-Pilot

Nee, ist ja kein Ticket da. Ich kann zwar eine e-Tickt Nr. auf der AF HP sehen, aber es gibt noch keinen Receipt und in ViewMyTrip steht "no valid Ticket found".

6. 01i3um73vxc1

Und was kommt bei RLOC rein? Die Buchungsnummer? Da kommt bei mir immer "INVALID RLOC / LAST NAME"
    Ein Ticket habe ich von fly.de auch noch nicht bekommen, bisher nur die Rechnung. Aber bei airfrance.de stehen Ticketnummern drin.

7. milk run

milk run Gold Member

Damit ist wohl der Record Locator gemeint, auch PNR genannt. Das wäre dieser 6-stellige Buchungscode, den man auch bei CheckMyTrip eingibt.

8. 01i3um73vxc1

Ich habe aber ja nur einen 6 stelligen Buchungscode mit dem ich mich unter viewtrip.com anmelden kann. Bei den anderen genannten Seiten funktioniert der nicht.

9. milk run

milk run Gold Member

Es stecken wohl unterschiedliche Buchungssysteme "dahinter". Was bei CheckMyTrip funktioniert, funktioniert anscheinend nicht bei ViewTrip – und umgekehrt ...

10. svenhertlie

svenhertlie Silver Member

HaHa :lol:
    AF hat doch tatsächlich von meiner Kreditkarte den Flugpreis zusammen mit dieser YQ-Surcharge von EUR 180,- abgebucht. Da ich drei Tickets gebucht habe, bin ich nun EUR 540,- ärmer als angenommen. Zur Erinnerung: AF hat kurzfristig diese EUR 180,- YQ-Surcharge aus dem Tarif entfernt, deshalb waren die Tickets auch letzten Dienstag für einige Stunden so günstig.
    Im E-Ticket Receipt und der Buchungsbestätigung stehen diese EUR 180,- aber nicht drin.
    Freundlich habe ich Heute bei AF angerufen und hoffe, dass AF diese Abbuchung wieder korrigiert wird.
    Eine Rückbuchung über meine Bank will ich nicht wagen, weil ich damit riskieren würde, dass die E-Tickets durch so eine Aktion von mir storniert werden könnten.
    Notfalls renne ich diesen EUR 540,- hinterher, nachdem die Flüge angetreten wurden. Mit der Buchungsbestätigung/E-Ticket Receipts habe ich da bestimmt gute Karten.

11. kexbox

kexbox Gold Member

So würde ich auch vorgehen. Da man mit soetwas bei den Errorfares immer rechnen muss, dürfen die 540 EUR im EInzelfall dann auch kein Lebensende bedeuten, falls man sie doch mal zahlen müsste.

12. svenhertlie

Ne, diese EUR 540,- habe ich ja schon bezahlt.
    Ich hätte aber nie die Flüge gebucht, wenn der Preis EUR 540,- teurer gewesen wäre.
    In der Buchungsbestätigung steht der Endpreis (ohne YQ-Surcharge) und daneben die E-Ticketnummern.
    Die Buchungsschritte habe ich auch per Screenshot dokumentiert, wo der niedrigere Preis stand.

Ich kann auch nach den angetretenen Flügen eine Rückbuchung über meine Bank veranlassen (Grund: zu hoher Betrag).

13. Essotiger

Essotiger Silver Member

Das hängt aber wieder davon ab, wann Du dein KK-Abrechnung bekommst, welche Einspruchsfrist Du hast und in Bezug auf nach den Flügen, wann Du fliegst!

14. svenhertlie

3 Monate Einspruchsfrist bei Visa. Der Flug ist in 3 Monaten längst abgeschlossen.

Dieser Fall ist auch ein legitimer Fall für eine Kreditkarten-Rückbuchung.
    Den Beweis, dass ich viel weniger Geld autorisiert habe, habe ich (Screenshots, E-Mail Buchungsbestätigung von AF).

VISA CHARGEBACK REASON CODE 80
    Processing Error: Incorrect Amount or Account

Used under any of the following circumstances:

- merchant processed an incorrect transaction amount
    - merchant processed an account number that did not match the one on the transaction receipt
    - cardholder’s transaction receipt contains an addition or transposition error
    - transaction receipt was altered without cardholder permissio

15. kexbox

kexbox Gold Member

Das macht's dann natürlich noch einfacher! Viel Erfolg und halte uns hier auf dem Laufenden!

16. tenere

tenere Diamond Member

ganz so einfach wie Lastschriftverfahren rückbuchen lassen geht übrigens bei den dt. Kreditkarten nicht:

ich hatte mal einen Fall in Italien, wo mir zuerst 80 EUR und 3 Tage später 800 EUR abgebucht wurden. Ich hatte einen Beleg für 80 EUR und das Restaurant konnte keine Unterschrift für 800 EUR nachweisen. Für die Gutschrift musst du eine eidestattliche Erklärung bei der Kreditkartenfirma abgeben. Wichtig: es sind ganz klare Fristen gesetzt, wenn du z.B. im Urlaub bist und deine Post nicht liest - Pech gehabt! 2 Wochen nach Zugang der Anfrage auf eidestattliche Erklärung muss die zurück sein. Am besten per Einschreiben!

17. svenhertlie

Ich bin mir zu 80% sicher, dass AF mir den Differenzbetrag von EUR 540,- in der kommenden Woche auf meine Kreditkarte als Gutschrift buchen werden.
    Diese zusätzlichen EUR 540,- wurden weder durch mich autorisiert, noch besteht ein Vertrag zwischen mir und AF, welches die Zahlung von diesen zusätzlichen EUR 540,- rechtfertigen würde.
    Ich habe ein Angebot gebucht, welches EUR 540,- billiger war.

18. svenhertlie

Deshalb habe ich ja vorhin hier den Visa Chargeback Reason Code 80 zitiert.
    Auch in Deinem Fall hast Du ja das Geld zurück bekommen.
    Ich werde Dir sagen, was bei Dir passiert ist. Der Händler wird gegen Deinen Chargeback/Rückbuchung einen Einspruch eingelegt haben. Mit dem Einspruch wurde ein Retrieval Request Verfahren (Media required) gestartet.
    Dabei muss der Händler einen unterschriebenen Beleg vorweisen.
    Und der Kunde muss ggf. eine eidesstaatliche Versicherung unterschreiben.
    Basierend auf diesen beiden Dokumenten wird dann eben vom Kreditkartenunternehmen entschieden, ob es eine Gutschrift gibt oder nicht.
    Selbst wenn Du keinen eidesstaatliche Versicherung abgegeben hättest, hättest Du viell. auch so die Gutschrift bekommen.
    Der Händler hätte auch kein Einspruch einlegen müssen. In diesem Fall wärst Du schneller an Dein Geld gekommen.

Ich hatte mal einen Fall, wo ein Artikel bei mir nicht eingetroffen ist. Händler hat danach auf Zeit gespielt und gemeint, bei Nichtzustellung hätte der Händler ja die Ware all unzustellbar zurück erhalten. Ich hatte dann auf lange Diskussionen keine Lust und habe dann bei meiner Bank einen Chargeback eingeleitet. Danach kam eine Aufforderung vom Händler(!), eine eidesstaatliche Versicherung für den Nichterhalt zu unterschreiben. Da ich mein Geld durch den Chargeback von der Bank bereits zurückerhalten habe, habe ich dem Händler nichts mehr zurückgeschickt.

19. tenere

tenere Diamond Member

ich war damals echt geschockt! Ist doch offensichtlich im gleichen Restaurant ein Mal 80 EUR und 3 Tage später 800 EUR abgebucht. Kann natürlich kriminelles Kalkül ("das merken die reichen Deutschen mit Kreditkarte eh nicht") oder Versehen vorliegen. Bei Versehen hätte der Abbucher ja wohl eingesehen, in meinem Fall wollte er wohl unbedingt die 800 EUR kassieren, die ich nie dort getätigt hatte. Es war ein Hochzeit oder so was zum Zeitpunkt des Besuches, ggf. etwas chaotisch, italienisch halt :roll:

20. nevadaman

nevadaman Silver Member

Also wenn bei der Abfrage kein Preis da steht ist dennoch alles OK??

Bei mir steht:
    FARE CALCULATION : 1*****09 STR AF X/PAR AF NYC M/IT AF X/PAR AF STR
    M/IT END XF JFK4.5 XT 4.07DE 10.96FR 20.76FR
    3.83YC 11.20US 11.20US 3.48XA 4.87XY 1.74AY 3.13XF

AIR FARE : IT
    TAX : EU 5.30RA EU 7.41RA EU 75.24XT
    TOTAL : IT

Wenn ich da einen anderen Flug Abfrage steht bei TOTAL der Preis den ich auch gezahlt hab.
    Abgebucht wurden jetzt die 172,95€ (85€ Flugpreis und 87,95 Tax)

Diese Seite empfehlen