Delta nach New York für 150,- Euro

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von vedoni, 10. August 2009.

  1. Moerlin

    Moerlin Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Wisst ihr zufällig auch, wie's mit der Sitzplatzreservierung bei der 747-400 aussieht (MIA-CDG)? Würde natürlich gerne ins Upper Deck, aber auf AF.de wird angezeigt, dass alle Sitze belegt sind, bei CheckMyTrip und KLM.de hingegen sind dort noch gut die Hälfte der Plätze frei. Leider bekomme ich beim Versuch der Bestätigung der Auswahl immer eine Fehlermeldung. :/

    Deshalb nur die Frage, ob es mit dieser Fare (ohne Zuzahlung) überhaupt möglich ist, Plätze im Upper Deck zu reservieren...? Dann würde ich natürlich mal anrufen. ;)
     
  2. Krabbenkopf

    Krabbenkopf Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    Das ist ein Privileg für SkyTeam Elite Plus Mitglieder:

    Vorzugssitzplatz

    Sie können zum Zeitpunkt Ihrer Buchung für Langstreckenflüge einen von zahlreichen speziellen Sitzplätzen auswählen.
    Je nach Verfügbarkeit unternehmen wir alles, Ihnen Ihren bevorzugten Sitzplatz zu reservieren.

    Neu: Buchen Sie einen Sitzplatz Plus!

    Um sicherzustellen, dass Sie während Ihres Fluges in Voyageur (Economy Class) über zusätzlichen Beinraum verfügen, können Sie jetzt für Ihre Flüge mit Air France* im Voraus Sitzplätze mit zusätzlichem Beinraum reservieren.

    Diese Sitzplätze befinden sich :
    - auf dem Oberdeck der Boeing 747-400
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Man kann doch erst ab 30 Stunden vor Abflug einen Sitzplatz resvieren, stimmt's ?!?
    Ich schaff es jedenfalls nicht für einen späteren Abflug.
     
  4. Krabbenkopf

    Krabbenkopf Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    Du kannst 30 Stunden vorher einchecken und bekommst den Sitzplatz dann fix. Jetzt kannst Du ihn aber schon reservieren. Meistens bekommt man den reservierten Sitz dann auch beim Check-In.
     
  5. Moerlin

    Moerlin Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Info! (Und auch fürs Posten bei TT, sonst hätte ich den Flug wahrscheinlich nicht :))
    Und gut, unten isses ja auch schön...
     
  6. nevadaman

    nevadaman Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    ="Krabbenkopf"]="7flieger"]

    Ich kann sie zwar wählen, die Änderung wird aber mit einer Fehlermeldung quittiert.[/quote]

    Was passiert da genau? Welchen Flugzeugtyp hast Du denn und welche Plätze willst Du haben?[/quote]

    Bei mir kommt auch der Satz:
    Bei beiden Maschinen AF10 340-300 Wechsel von 24D auf 18D und beim AF7 777-300 von 26E auf 20E ist nicht möglich obwohl der Platz Frei ist.
    Bei AF sind die Plätze nicht Buchbar!!

    Auf den Zubringerflügen STR-CDG bzw. CDG-STR mit einem A320 kann ich gar keine Plätze Eingeben weder bei AF noch bei KLM :|


    EDIT: jetzt sind meine Plätze auf einmal weg
     
  7. Krabbenkopf

    Krabbenkopf Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    Bei den Zubringern das ist fast klar, da gab es für mich auch nur eine Reihe zum Aussuchen.

    Hast Du bei der Buchung eine Vielfliegernummer vom SkyTeam angegeben?
     
  8. nevadaman

    nevadaman Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Ja meine von AF (Flying Blue) eben, hab ich nachträglich Eingefügt da ich gestern Abend die Karte nicht so schnell gefunden hab :oops: :mrgreen:
     
  9. Krabbenkopf

    Krabbenkopf Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    DAs macht ja nix. Ich kann es nur nicht beurteilen, ob es vielleicht daran liegt. Ich bin SkyTeam Elite und vielleicht kann ich dann andere Plätze aussuchen als Statuslose? Hast Du auch einen Status bei FlyingBlue?
     
  10. nevadaman

    nevadaman Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Status? ne so was hab ich nicht
     
  11. Krabbenkopf

    Krabbenkopf Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    Vielleicht sind dann bestimmte "gute" Plätze nicht auswählbar für Dich?
     
  12. nevadaman

    nevadaman Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    :shock:
    Ah jetzt weiß ich was los ist.

    Alle Plätze die bei AF als belegt kommen kann ich auch bei KLM nicht Buchen obwohl der Platz da Frei ist alle anderen kann ich auch bei KLM Buchen.
    AF wird die Plätze geblockt haben für die Besseren Herren/Damen
     
  13. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Na ich habe auch 81 genommen (wollen wir hoffen das das nicht wie bei LH im A340-300 die Reihe 30 ist).

    Mit 91 habe ich auch schon geliebäugelt, Sitz nicht nach hinten stellen sollte kein Problem sein da es ja noch Reihe 92 gibt................
     
  14. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Da fly.de zur FTI-Gruppe gehört kenne ich die Technik, die dahinter steht und daher kann ich die "Probleme" für alle Interessierten kurz erklären.

    Die Booking Engine der fly.de-Seite ist Galileo, daher war der Kerosinzuschlag etwas länger nicht mit eingepreist als auf Seiten mit Amadeus-Engine.

    Grundsätzlich stellt FTI unter die Woche alle Ticketbestellungen, die zwischen 09:00 und 20:00 Uhr im Ticketing eingehen auch noch taggleich aus.

    Da die Tickets der betroffenen User aber nicht vor 20:00 Uhr bei Ticketing aufgeschlagen sind, sondern erst danach, kamen sie folglich erst am Tag darauf in die Bearbeitung.

    Somit konnte das Ticket nicht mehr zum Vortagespreis ausgestellt werden, und da der Beförderungsvertrag erst mit Ticketausstellung zu Stande kommt, sagt die Airline (in dem Fall Air France) natürlich "no way". Und da die Buchungswebsites auch passende AGBs haben, dass der Vertrag erst durch Ticketausstellung angenommen wird, ist auch das Reisebüro aus meiner Sicht aus der Haftung raus.


    Allgemein sei dazu gesagt, dass genau diese Erfahrungswerte auch bei anderen Foren wie Flyertalk dazu geführt haben, dass man sich die Technik der einzelnen Websites etwas genauer ansieht. Manche Seiten (oder Reisebüros) arbeiten mit einem Ticketing Robot der 24 Stunden läuft, andere mit einem Ticketing Robot nicht rund um die Uhr läuft, und andere wiederum komplett mit Handarbeit.

    Daher empfiehlt es sich, solche Deals auf der richtigen Website oder beim richtigen Reisebüro zu buchen, das die Tickets auch sofort ausstellen kann. Ansonsten hat man Pech gehabt.


    Rechtlich kann fly.de die geschlossenen Verträge sicherlich anfechten, da ein Erklärungsirrtum vorlag. Wenn diese Anfechtung am nächsten Arbeitstag sofort nach Erkennen des Irrtums erfolgt, dann ist das meines Ermessens rechtlich absolut einwandfrei.

    Grundsätzlich hat jede Airline nach den CRS-Grundregeln auch das Recht, innerhalb von 24 Stunden ab Buchung jeden Verkauf abzulehnen - wenn also Air France gegenüber dem Reisebüro sagt "unable to sell", dann muss nicht mal unbedingt das Reisebüro ein Verschulden treffen.


    Ob dies der richtige und kundenfreundliche Weg ist, mit diesem Fehler umzugehen, steht auf einem anderen Blatt. Bisher haben alle Airlines solche Fehler honoriert, und den Reisebüros (die ja letztlich auch nur per vom CRS durchgeführten Autopricing mit Tarifgarantie ausgestellt haben) hat in solchen Fällen (Fehler garantiert nicht beim Reisebüro) auch im Normalfall niemand irgendwelche Nachbelastungen geschickt. Die aus meiner Sicht einzig sinnvolle Lösung wäre gewesen, dass AF den eigenen Fehler akzeptiert, und zumindest bei bereits ausgestellten Tickets dem Reisebüro ganz klar sagt, ist halt so gelaufen, Autopricing ist OK, die Tickets bleiben so wie sie sind.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Schade, ich kann offenbar nicht reservieren. Das Feld Sitzplpatz ist leer, und ich kann auch nichts anklicken. Habe ich etwas übersehen???
     
  16. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    @rs

    Du hast anscheinend die Beiträge vorher nicht richtig gelesen.
    Wie kann mna nur so ignorant sein. Du faselst, dass Du die Buchungssysteme bei FTI fly.de kennst.
    OK, dann erkläre uns mal, wieso trotzdem E-Ticketnummern ausgestellt wurden.

    1. Viele fly.de Kunden haben E-Ticketnummern ausgestellt bekommen. Trotzdem erkennt fly.de die Flugscheine nicht an.

    2. Anfechtung wg. Irrtums löst eine Schadensersatzpflicht aus, d.h. ganz schadlos würde fly.de aus dem Fall nicht rauskommen.
     
  17. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Wie kann man nur so unverschämt, unhöflich, unsachlich und unkonstruktiv sein wie Du, wenn sich andere Leute die Mühe machen, mal eine Erklärung zusammenzuschreiben warum was wie gelaufen ist. Netten Einleitungssatz den Du da verfasst hast.

    Dazu habe ich meine Meinung im letzten Absatz kundgetan. Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.
    Für den richtigen Weg, die bereits ausgestellten Tickets wieder zurückzunehmen, halte ich das Vorgehen nicht - man darf aber nicht übersehen, dass der eigentliche Vertragspartner des Flugreisenden die Air France ist, und der Vertragspartner muss halt auch mitspielen.

    Das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Wie gesagt, man muss unterscheiden zwischen den Leuten bei denen mangels Ticket nie ein Beförderungsvertrag zu Stande gekommen ist, und den Leuten, bei denen ein Ticket ausgestellt war.
     
  18. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Schön das wir einen "Insider" von dem Laden haben.

    Marketingtechnisch hat fly.de mit dem Vorgehen sich einen Supergau geleistet.
     
  19. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    @rs: Die Mühe die du dir machst ist wohl umsonst... Die Leute hören nur das was sie hören wollen. :roll:
     
  20. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Nur zur Info: ich bin kein "Insider" von dem Laden. Ich arbeite nur an anderer Stelle mit der FTI-Gruppe zusammen und kenne daher die Zusammenhänge.
     

Diese Seite empfehlen