Delta nach New York für 150,- Euro

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von vedoni, 10. August 2009.

1. Krabbenkopf

Krabbenkopf Silver Member

Das hätte mich auch schockiert. Fly.de hat also Vorsatz hinsichtlich der objektiven Tatbestandsmerkmale des Betrugs? Die wollen vorsätzlich, dass die Kunden einen Vermögensschaden erleiden, weil sie nicht-stornierbare Hotels und Weiterflüge gebucht haben? Die haben das ganze quasi von langer Hand als Betrug geplant?

Sei mir nicht böse - ich habe selten so etwas Dummes gelesen.

2. svenhertlie

svenhertlie Silver Member

Ich habe Jura eben nicht studiert.

Ich habe Argumente aufgezählt, die fly.de Geschädigte ggf. nutzen können.
    Da tauchen eben Themen wie überraschende Klauseln (1.), IATA-Regelwerk (2.) und auch der Begriff Betrug (3.) vor.

Ob man damit durchkommt sei mal dahingestellt. Wenn ein Geschädigter vor Gericht wahrheitsweise vorträgt, dass er bei Vorliegen der E-Ticketnummer (die laut IATA-Regelwerk das Vorliegen eines Beförderungsvetrag darstellen) davon ausging, dass der Beförderungsvetrag zu Stande gekommen ist, dann denke ich mir, dass dieses Argument nicht einfach so ignoriert wird.

Thema Betrug: Ich habe nicht gesagt, dass hier definitiv Betrug vorliegt, sondern dass es danach riecht.
    1. E-Ticketnummer wurde ausgestellt laut airfrance.de 2. fly.de behauptet, dass Ausstellung von E-Ticket von AF abgelehnt wurde

Das passt eben nicht zusammen.

3. Krabbenkopf

Was ich gerade entdeckt habe - man kann sich mit den Buchungscodes auch bei KLM.de einloggen und dann alle Sitzplätze aussuchen, also auch für die Kurzstrecken und die Exit-Reihen!

4. dagosack

dagosack Bronze Member

hallo krabbenkopf,

es wäre nett, wenn du noch genauer angeben könntest, über welche wege man die sitze bei klm reservieren kann.
    danke

5. Krabbenkopf

www.klm.de und dann "Meine Buchungen verwalten" oben links im Reiter. Gefunden?

6. svenhertlie

Du liest eben das, was Du gerne lesen willst, um vorschnell eben "Sei mir nicht böse - ich habe selten so etwas Dummes gelesen." sagen zu können. Der mögliche Vorsatz liegt doch ganz woanders.

Wir sprechen jetzt sehr allgemein und nicht über fly.de.

Stell Dir vor Firma A macht einen Fehler. Aufgrund dieses Fehlers ist Kunden B ein Schaden eingetreten. A lehnt die Begleichung des Schadens mit Begründung C ab. Begründung C wäre eine Lüge. Das wäre in meinen Augen Betrug. Vorsatz kann bei der Lüge (Begründung C) ggf. gefunden werden.

Ich sage nicht, dass bei fly.de so etwas geschehen ist. Die genauen Hintergründe kenne ich nicht.

7. 7flieger

7flieger Co-Pilot

Ich kann sie zwar wählen, die Änderung wird aber mit einer Fehlermeldung quittiert.

8. dagosack

dagosack Bronze Member

an krabbenkopf,

ja alles klar !!! danke,
    ich habe über expedia gebucht und habe bestätigte e-tickets, die mit 057 anfangen.
    also scheinbar habe ich glück gehabt.

9. MrDaniel

MrDaniel Newbie

Verschicken die nach Buchung per E-Mail!

10. Krabbenkopf

Lass uns hier nicht mehr über Strafrecht diskutieren - nur abschließend, der "Täter" (also fly.de) müsste mit Bereicherungsabsicht handeln bei Betrugsbegehung. Das wirst Du ja auch erkennen, dass das hier völlig ausgeschlossen sein dürfte, schließlich wird durch den Vermögensschaden der Kunden ja Fly.de nicht bereichert.

So, jetzt Schluß hier zu dem Thema, wir können uns ja im juraforum wiedertreffen :p

11. Krabbenkopf

Was passiert da genau? Welchen Flugzeugtyp hast Du denn und welche Plätze willst Du haben?

12. MD271184

MD271184 Silver Member

Verschicken die nach Buchung per E-Mail![/quote]

Das ist nicht korrekt....den gibt es nur per Email wenn man direkt bei Air France bucht.Ansonst beim Check-In. Ich glaub Online gibt es noch keine Möglichkeit zum abrufen...

13. sun

sun Bronze Member

Glückwunsch. Ich denke mein Vorredner hat Recht, es geht um die Realzeit beim Buchen. fly.de hat wohl nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit Tickets ausgestellt, scheinbar bis 20 Uhr, und dann hätten sie dies erst heute getan, aber haben natürlich den Fehler bemerkt. Alle späteren hatten dann keine Ticketnummer, da über Nacht AF den Preis korrigiert hat. M.E. müssten zumindest dann die mit Ticketnummer honoriert werden. Manche Anbieter, wie traveloverland schicken auch manchmal Rechnungen auf postalischen Weg, dann kann es ja nicht sein, dass erst 1 Woche später der Vertrag mit eben dem Eintreffen dieser Rechnung vorliegt.
    Ich denke, wie schon mein Vorredner, dass diejenigen, bei welchen der Preis abgebucht wurde u. eticktnummern vorhanden waren, gute Chancen haben den Tarif zu bekommen. Es kann ja nur was angefragt werden aber nicht abgezogen werden wenn scheinbar (noch) kein Vertrag vorhanden war. Das ist ja eine eindeutige Willenserklärung, ich denke dies müsste genug sein u. man muss sich ja als Passagier auch auf was verlassen können.

14. MrDaniel

MrDaniel Newbie

Ich habe auch nie was anderes gesagt als das ich per airfrance gebucht habe...

15. svenhertlie

Die Nicht-Begleichung eines Schadens durch Lügen wäre genau diese Bereicherungsabsicht. Ich spreche wiederum ganz allgemein und beziehe mich direkt auf fly.de.

16. Krabbenkopf

NEIN! Ich zitiere der EInfachheit halber mal Wikipedia: "Dieser Vermögensvorteil muss stoffgleich zum Vermögensschaden des Opfers sein; will heißen, dass der Täter den Vorteil unmittelbar aus dem Vermögen des Geschädigten anstrebt, der Vorteil bei ihm mithin die Kehrseite des Schadens beim Geschädigten ist."

Also: Fly.de will das Geld, das den Geschädigten dann fehlt! Ist aber nicht so!

17. Huehnerhugo

Huehnerhugo Bronze Member

...um die "juristische" Diskussion hier weiter anzuheizen: man könnte auch darüber nachdenken, dass die Zusendung des sonnenklar.tv-Gutscheins bei den fly.de-Buchungen bereits die Annahme des Angebots darstellt. Denn hieraus könnte man den Schluss ziehen, dass ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist. Fly.de will ja sicherlich nur diejenigen "belohnen", die auch eine wirksame Buchung vorgenommen haben.

Bei mir kam unmittelbar die Buchungsbestätigung, nachts der Gutschein und morgens dann die Rechnung.

18. Reifel

Reifel Gold Member

Danke für den tollen Tipp, ich konnte nun Plätze 91 AB buchen, ich nehme an das ist eine Exitreihe? Auf AF.de wird ja nur Reihe 81 dargestellt.
    Hat jemand einen Deckplan für AF A380 gefunden? ich tu mich da wirklich schwer was brauchbares zu finden...

19. Krabbenkopf

Ich würde nicht die 91 nehmen, in der Regel kann man bei der letzten Reihe die Sitzlehnen nicht ganz runterklappen. Ich habe 81 K genommen, das ist Exit und davor ist die Business Class.
    Man kann doch ganz gut erkennen, wie der A380 aufgebaut ist nach den KLM-Sitzplänen?!

Oh, sehe gerade, es gibt sogar noch eine Reihe 92! Dann ist das ja okay für Euch, habt Notausgang und noch eine Reihe hinter Euch.

20. Danny2908

Danny2908 Bronze Member

Diese Seite empfehlen