Delta nach New York für 150,- Euro

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von vedoni, 10. August 2009.

1. sun

sun Bronze Member

Trotzdem Glückwunsch an alle, bei denen es geklappt hat. Freut mich für Euch!

2. Krabbenkopf

Krabbenkopf Silver Member

Sag ich doch! Erst war der Preis bei Air France weg, dann bei Expedia und ganz zum Schluß bei fly.de! Ich habe das an drei Fenstern am Rechner und mithilfe von http://www.flug.idealo.de wunderbar verfolgen können.

Ich hatte eine Freundin am Telefon, die ihren Mann noch nach New York überreden wollte - ich meinte dann zu ihr "so, jetzt ist es bei Expedia weg, fly.de geht noch" und ganz zum Schluß war auch fly.de weg - aber deutlich später als Expedia.

3. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Krabbenkopf hat es ja die Einstellung und Änderung des Tarifs ganz anschaulich beschrieben. Der Fehler liegt m.E. bei fly.de.

Recht haben und bekommen sind ja leider 2 verschiedene Schuhe.

4. svenhertlie

svenhertlie Silver Member

Ich meinen Beitrag noch einmal inhaltlich erweitert.
    In meinen Augen ist die Klausel, wonach der Vertrag erst mit Zusendung der Rechnung angenommen wird, überraschend und damit unwirksam.
    Bei Erscheinen einer E-Ticketnummer bei checkmytrip.com oder airfrance.de geht der normale Mensch davon aus, dass der Vertrag geschlossen wurde. Das ist ja der eigentliche Sinn von E-Ticketnummern - dem Kunden Sicherheit geben, dass der Vertrag besteht.
    fly.de untergräbt mit seiner AGB den Sinn und Zweck von E-Tickets.

fly.de hätte bei der Buchung explizit (deutlich hervorgehoben) angeben müssen, dass der Vertrag bei fly.de speziell nur bei Versendung der Rechnung als angenommen gilt.
    Das Verstecken der Regelung in den AGB, macht die Klausel unwirksam.
    Wie gesagt, dass BGB steht über den AGBs.

Und der Kunde rechnet fest damit, dass das Erscheinen einer E-Ticketnummer bedeutet, dass der Vertrag geschlossen wurde.

5. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Sun tut mir leid für Dich.

Alle anderen werden ihre Schlüsse mit fly.de ziehen.

Zumindest etwas positives (wenn auch nicht für Dich)

6. MD271184

MD271184 Silver Member

Um darauf zurückzukommen dass die Preise teilweise noch länger bei Expedia vorhanden waren kann ich sagen, dass es zwar in der Preismatrix durchaus länger angezeigt wurde, aber bei der eigentlichen Buchung hat sich dann der Preise schon entsprechend nach oben hin korrigiert.

7. matthiaso

matthiaso Co-Pilot

Für fly.de könnte v.a. noch interessant sein, dass bei einigen anderen Buchungen z.B. Air Berlin bei fly.de gar keine Rechungen mehr verschickt werden und trotzdem ist die Buchung wirksam, sprich, warum solltet ihr als Kunden nun eine Rechnung erwarten, wenn ein Ticket erstellt wurde.

8. Krabbenkopf

Sehe ich komplett anders - aber wir sind ja auch keine Richter :lol:

Gerade bei Internetgeschäften ist die Annahme eben nie mit einem automatisierten Bestätigungsmail u.ä. erfolgt. Z.B. Amazon - erst mit dem Versand der Ware erfolgt die Annahme (damit eben nicht die Leute die LCD-Fernseher für 19,99 Euro bestellen können).

Und das ein 08/15-Durchnittskunde Checkmytrip.com, E-Ticketnummern etc. kennt halte ich für absurd! Der Durchschnittskunde wartet bis er eine Rechnung bekommt auf der steht, wie seine Flugzeiten aussehen u.a. und damit wackelt er dann zum Flughafen.

9. sun

sun Bronze Member

Ja, denkt an uns daheim gebliebenen wenn ihr in NY shoppen geht :cry:

Ehrlich gesagt habe ich schon dieses, wenn bei AF bei my bookin Status bestätigt steht ohnen eticketnummern. Wozu sollte denn sonst ein Status stehen. Dann dürfte dies im AF System noch gar nicht aufgenommen sein. Im letzten Fall einer wirklichen errorfare seinerzeit nach Manila hatte ich die ersten Tage auch keine eticketnummer und die Airline hatte das Ticket honeriert nach ein wenig Theater mit dem Customer Service.
    Wie schon gesagt, sollte dieser Preis nirgendwo akzeptiert werden bad luck, aber wenn er von allen anderen Anbietern einschl. AF akzeptiert wird, kann ich nicht davon ausgehen, dass hier ein Irttum vorliegt. Vieleicht kann dieses besagte Reisebüro nur nicht mit AF kommunizieren. Bei den anderen klappts ja auch. Und ich wage zu bezweifeln, wenn ich mal an die Hotelbuchungen von Expedia in Indien hinweise mit den 500 Paybackpunkten, dass Expedia dies honeriert, wenn diese immer die Diff. zahlen müssen. Seinerzeit hatte expedia auch alle Hotelrechnungen nicht honeriert mit dem Gutscheincode u. Paybackpunkte wurden nicht vergeben, warum sollten die dann ja 200 Euro pro Pax aus eigener Tasche zahlen. Ich denke, AF berechnet es den anderen nicht.

10. matthiaso

matthiaso Co-Pilot

Kritisch ist eben, dass fly.de auch nicht bei allen anderen wirksamen Buchungen Rechnungen verschickt, auch dort nur bei manchen.

11. Krabbenkopf

Gib doch mal aus Spaß diesen Satz aus den AGB von fly.de bei Google ein: "Die von Ihnen getätigte Buchung gilt erst zu dem Zeitpunkt von uns angenommen, zu dem Sie die Rechnung"

Da findest Du dann bei knapp 27.800 Reisevermittlern, Mietwagenfirmen, Hotels diese überraschende und damit unwirksame Klausel :roll:

12. svenhertlie

fly.de muss hier wirklich etwas falsch machen.
    Wenn die geprellten fly.de Kunden wirklich E-Ticketnummern erhalten haben, dann muss ja systemtechnisch Folgendes passiert sein:

Kunde gibt Angebot ab, für Preis X von A nach B zu fliegen. Buchungssystem akzeptiert dieses Angebot und autorisiert bzw. belastet Kreditkarte und gibt daraufhin die E-Ticketnummer aus.
    Anders kann eine E-Ticketnummer überhaupt nicht generiert werden, d.h. AF muss die Angebote von Kunden akzeptiert haben.

Wie auch immer: Ich würde fly.de höflich anschreiben und auf die ausgestellte E-Ticketnummer hinweisen und sagen, dass die E-Ticketnummer belegt, dass AF das Angebot vom Kunden für Preis X angenommen hat.

Vielleicht schert fly.de alle Kunden über einen Kamm. Die Kunden, die kein E-Ticket (muss mit 057 anfangen) haben, bekommen natürlich nichts und fly.de ist im Recht.
    Vielleicht hat aber fly.de übersehen, dass AF doch eine Reihe von Buchungen akzeptiert hat (wg. Ausstellung der E-Ticket Nummer).

13. Krabbenkopf

Übrigens, Thomascook und Neckermannreisen haben denselben Satz in ihren AGB...

Und - da schließt sich der Kreis - expedia.de auch :lol:

14. AAI

AAI Silver Member

Wenn das tatsaechlich so ist und selbst AF bestaetigt das mit deinem Ticket alles in Ordnung ist ( somit muss ja ein vertrag zwischen AF und Fly.de erfolgt sein, sonst wuerde AF ja nicht einem Kunden bestaetigen das ein ticket erstellt wurde ), dann scheint mir hier die Fly.de Bude zusein, die jetzt haenderingend versucht aus der Nummer rauszukommen.
    Vermutlich werden die meisten "Geschaedigten" auch zu einer kostenfreien Stornierung zugestimmt haben.
    Nicht anderes will Fly.de ja erreichen.

AF wird wegen so einem Patzer nicht Kunden vergraulen. Egal ob Kunde "Passagier" oder Kunde " Reisebuero".
    Solche Fehler sind bei einem Konzern wie AF mit einer Versicherung abgedeckt ( da vermutlich Menschlichesversagen ) und somit gecovered, sollte sich der Schaden in einem nennenswerten Bereich befinden...
    Denke irgendetwas scheint bei Fly.de im argen zusein und haben sich selber ins Bein geschossen.....

15. AAI

AAI Silver Member

Naja, wenn ein Unternehmen bereits kreditkarten der Kunden belastet, muesste man eigentlich davon ausgehen das alles unter Dach und Fach ist.

Wenn Fly.de darauf besteht, das keine Rechnung verschickt wurde und somit kein Vetrag zustande kam,
    warum hat dann Fly.de bereits Kreditkarten belastet ( so die Aussage von einigen Usern hier ) obwohl noch gar keine
    Rechnung erstellt wurde. Auf welcher Grundlage zieht man denn sonst Geld vom Kunden ein?

16. sun

sun Bronze Member

Ich denke, Du hast Recht. Seinerzeit bei dem hier auf publizierten Fall nach Manila, waren auch keine eticketnummern vorhanden. Dann waren sie nach einigen Tagen da u. plötzlich wieder ausgelöscht. Hier sagte man mir aber sofort, dass dies ein ungültiger Tarif ist. AF sagte nur, besagtes Reisebüro werde die Ticketnummern bestimmt noch austellen, also nichts von wegen ungültiger Tarif oder so....Ich denke auch,die schere alle über einen Kamm u. d. Hotline ist nicht wirklich professionell.

17. Shilla

Shilla Bronze Member

Das war die E-Mail von Fly.de, die ich heute morgen erhalten habe. Bei mir sind aber Ticketnummern drin und bisher hat sich auch noch keiner gemeldet. Ich glaube, die wollen einfach, dass der Kunde einlenkt und die Differenz nachzahlt.

Hab beim TK Errorfare nach HKG auch zugeschlagen, Ticketnummern waren drin und Buchung war durch - Opodo hat zwar anscheinend auch versucht, manche Kunden zu einer freiwilligen "Spende" zu überreden, aber honoriert wurden die Buchungen dennoch.

Ich warte einfach mal ab - ist ja keine lebenswichtige Geschäftsreise, sondern ein nettes "amuse bouche", wie der Franzose sagen würde :)

18. blacks40

blacks40 Bronze Member

wollte nicht jemand bei AF anrufen?

Air France Direktion für Deutschland
    069/236080

19. svenhertlie

Wie gesagt, ich sehe das anders.
    Die Analogie mit Amazon passt hier nicht ganz. Bei der Versendung von physischen Waren hat sich international kein Standard durchgesetzt, wann denn nun verbindliche Verträge zu Stande kommen. Das regeln eben die AGBs.

Bei Flugbuchungen hat sich die IATA aber vor vielen Jahren einen Standard ausgearbeitet, wann Verträge zu Stande kommen. Früher war es die Ausstellung und Zusendung von Papiertickets. Heute ist es die Ausstellung von E-Ticketnummern.
    Habt Ihr Euch mal gefragt, warum es zum einen Record Locators (z.B. YB8ZTH) und andererseits E-Ticketnummern (057 438 283 181 182) gibt. Ja, die E-Ticketnummern wurden speziell vergeben, um der Airline und dem Kunden Rechtssicherheit zu geben, ob ein Vertrag geschlossen wurde oder nicht. Record Locators sind nur da, um Buchungen schnell aufzufinden.

fly.de weicht in seiner AGB erheblich von diesem Standard ab.
    fly.de weist dann frecherweise auf diese erhebliche Abweichung nicht deutlich im Buchungsdialog, sondern versteckt in den AGBs hin.
    Der Gesetzgeber hat aus diesem Grund den Verbrauchern die Möglichkeit eingeräumt, die Unwirksamkeit von überraschenden Klauseln festzustellen.

20. Krabbenkopf

Das kann ich durchaus verstehen, dass sich gerade im E-Commerce die Unternehmen erstmal die Kohle "sichern", bevor sie überhaupt tätig werden. Zurückbuchen geht ja immer aber hinter säumigen Kunden hinterherlaufen ist schwierig. Wie das juristisch zu bewerten ist, wäre wieder eine andere Frage.

Diese Seite empfehlen