Delta nach New York für 150,- Euro

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von vedoni, 10. August 2009.

1. creflo

creflo Pilot

Nochmal in kurz:

Keine E-Ticket Nummer oder kein Wisch vom Internetanbieter, der eindeutig als "Annahme" und nicht bloß als "Eingangsbestätigung" o.ä. bezeichnet ist = Kein Vertrag zustandegekommen, keine Anfechtung möglich, Schadensersatzpflicht wegen bereits gebuchten Hotels etc. sehr sehr unwahrscheinlich (allenfalls aus culpa in conrahendo aber da müsste man Verschulden nachweisen, das wird nicht möglich sein)

Wenn ein Vertrag zustandegekommen ist, was man daran sieht, dass man eine Annahme oder E-Tickets bekommen hat, dann ist ein Vertrag zustande gekommen. Der ist meiner (geschulten) Ansicht nach nicht anfechtbar, da es sich um einen internen Kalkulationsirrtum handelt. Nur in diesem Fall lohnt es sich überhaupt über rechtliche Schritte nachzudenken.

Nein. Nicht bei ein paar Stunden. Irgendwann würde es dann wettbewerbswidrig, hat aber im Zivilrecht keine Auswirkungen.

2. thebusychris

thebusychris Silver Member

Habt ihr euch eigentlich mal die AGB´s von fly.de durchgelesen? Ich denke nicht, sonst wären hier die meisten Stimmen schon verstummt.

3. Krabbenkopf

Krabbenkopf Silver Member

Falls fly.de keine Rechnung als Annahme des Angebots erstellt hat, ist es noch zu überhaupt keinem Vertragsschluß gekommen.

4. nighttxl

nighttxl Silver Member

...und sogar Statusmeilen :idea:
    Auch wenn ich eher nicht mit AF fliegen wuerde ist US doch eine andere Liga :arrow: das sollte man immer im Hinterkopf haben, bevor man das bucht 8)

5. SHOPAHOLIC

SHOPAHOLIC Lotse

Hi,
    habe auch gebucht - über ebookers.de
    Davon habe ich jetzt noch nichts gehört; hatte um 17:40 gebucht und auch kurz drauf die Ticketnummern bekommen. Ich kann die Flüge bei AF, checkmytrip einsehen. Meint ihr, dass der Flug nochmals storniert werden kann? Habe bis jetzt noch nichts von ebookers erhalten....

6. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Und kein A380 :mrgreen:

7. sun

sun Bronze Member

und es hat keinerlei Auswirkungen, dass meine Buchung bei AF als Status "bestätigt" angezeigt wird auch wenn ich noch keine Ticketnummer angezeigt hatte? Wie will ich denn dann als Kunde wissen, dass dieser Tarif nicht anerkannt wird?

8. Schtingi

Schtingi Bronze Member

Was ist beim umgekehrten Fall? Ein Ticket wird billiger! Habt Ihr das Gefühl die rufen euch an und sagen: "Hallo ihr Ticket ist billiger geworden .." Sicher nicht, die stecken das Geld dann auch ein!

Wenn man bei solchen Anbietern bucht, kann ich als Kunde nur verlieren!!! Also wo bucht Ihr nächstes mal?

Meiner Meinung nach müsste FLY das mit AF klären und AF müsste denen entgegen kommen.

Habe nichts gebucht!

Schtingi

9. Krabbenkopf

Das wurde oben ja schon erklärt - der Status kann bis drei Tage auf "bestätigt" stehen, bis das Ticket ausgestellt wird.
    Solange Du als Kunde keine Rechnung und damit Annahme Deines Angebots auf Abschluß eines Vertrages mit Fly.de bekommen hast, hast Du auch noch kein Ticket gekauft.

10. Flyer05

Flyer05 Platinum Member

Mit welchem Code aus der Mail kannst du den Flug bei checkmytrip einsehen? AF-Code? DL-Code? Oder den 6-stelligen alphabetischen Code aus der "Ebookers-Auftragsnummer"?

Ich kann weder meine Buchung auf AF, noch auf checkmytrip einsehen...

11. nevadaman

nevadaman Silver Member

Die Antwort hast Du dir gerade selber gegeben 8)
    Keine Ticketnummer kein Ticket zu dem Tarif.

12. Krabbenkopf

Das Ticket ist ja nicht teurer geworden! Es wurde eine Steuer vergessen zu bepreisen.

13. MrDaniel

MrDaniel Newbie

da kann man sich ja freuen das af direkt das receipt verschickt....stellt wohl die rechnung dar... oder?

Ausschnitt aus Receipt:

"Ticketpreis" : Forfait"
    "Gesamtpreis : Forait"

....

wat issen dat? LEO sagt Pauschalpreis..

14. svenhertlie

svenhertlie Silver Member

Gestern habe ich "dummerweise" meinen Vor- und Nachnamen bei der Buchung vertauscht (Flug ging in die USA, da gibt es bei so etwas keine Kulanz).

Dumm gelaufen - Aber der Versuch, diesen Fehler zu korrigieren, hat mir gezeigt, dass AF die Tickets akzeptiert.

Gestern an der Hotline (AF UK) sagte man mir, dass ich mich an AF Deutschland zur Lösung dieses Problems wenden soll. AF DE hatte aber schon Feierabend.
    Heute früh am Flughafen (AF/KL Schalter) sagte man mir, dass eine Namensänderung auch bei vertauschten Vor- und Nachnamen nicht möglich sei. Man sagte mir, dass laut IATA-Regeln ein vertauschter Vor- und Nachname kein Problem sei.
    Auf meine Einwendungen, dass ein Boarding Agent in Paris oder USA oder der US-Grenzbeamte das ggf. anders sehen würde, sagte man mir, ich solle mir keine Sorgen machen.

Ich rief danach also noch einmal direkt bei AF DE an.
    Dort sagte man mir, dass der vertauschte Vor- und Nachname ein gravierendes Problem bei der Einreise in die USA darstellen könnte. Man biet aber an, den Fehler zu korrigieren - gegen eine Gebühr von EUR 65,-.
    Ich war heilfroh, die EUR 65,- zahlte ich sehr gerne.
    Nach 2h hatte ich ein neues E-Ticket mit korrekten Vor- und Nachnamen im Postfach (Gesamtpreis-> eben nur diese EUR 65,-).

EUR 65,- habe ich nun wg. meiner Blödheit verloren ABER AF akzeptiert den Preis des ursprünglich gebuchten Tickets, sonst hätte es wohl die Namensänderung nicht vorgenommen (das musste ja ein AF Ticket Agent manuell machen).
    Das ist sehr gut.

15. Krabbenkopf

Air France hat doch nicht dieselben AGB wie Fly.de! Insofern ist das ziemlich egal, was die verschicken oder nicht.

16. mbp

mbp Entdecker

Moin,

hab auch gestern über expedia gebucht, und es hat sich bisher auch keiner gerührt.
    Vorhin auch mal mit AF telefoniert wegen sitzplatz, da war auch net die rede von übrigens se fliegen net zu dem preis, also sollte das doch bitte auch hinhauen :)

17. go-around

go-around Bronze Member

Aber bei mir hat AF schon die E-Tickets ausgestellt gehabt fly.de mir aber noch keine Rechnung gesendet. Nun hat fly.de die Tickets wieder storniert ohne mein Einverständnis.
    Bringt es also irgendwas dagegen zu machen? Vorallem hat fly.de meine KK schon bei der Buchung direkt belastet und nicht erst wenn ich eine Rechnung erhalten hätte. Bringt es nun irgendwas dagegen vorzugehen?

18. creflo

creflo Pilot

Die Argumentation hat etwas für sich.
    Allerdings geht es ja explizit um die Vertragsbeziehung Kunde-Internetplattform und nicht um die Beziehung Kunde-Airline.
    Ob die Internetplattform mit dem Kunden einen Vertrag eingehen will, muss allerdings unmissverständlich von ihr erklärt worden sein. Ich denke nicht, dass sie sich die Angaben bei der Airline zurechnen lassen muss, zumal (korrigiert mich bitte) bei der Airline und bei Checkmytrip der Preis nicht zu sehen ist.

Dies betrifft dasselbe. Es stellt sich die Frage, ob die von der Airline ausgestellten Tickets als Annahmeerklärung vom Internetanbieter zu deuten sind. Ich tendiere dazu, "Nein" zu sagen, das will aber nichts heißen (2 Juristen 3 Meinungen).
    Wenn die Airline explizit den Preis bestätigt hat, dann hat man eher Chancen.

19. Krabbenkopf

Ganz ehrlich? Nur klagen würde eine Antwort bringen, alles andere ist Spekulation. Mach Dir Screenshots, drucke alle Mails aus und suche Dir einen Anwalt in Deiner Nähe. Das muss kein Fachanwalt sein, das ist Zivilrecht 1. Semester :roll:

20. svenhertlie

svenhertlie Silver Member

Schwieriger Fall!
    Haben Sie sich die E-Ticket aufgeschrieben bzw. einen Screenshot gemacht? (GANZ GANZ WICHTIG !!!)
    Dort muss diese berühmte 056... Nummer draufstehen. Die steht bei Ihnen auch drauf?

Rufen Sie bei Ihrem Kreditkartenunternehmen an fragen nach, ob schon Beträge zeitweise abgebucht wurden.
    i.d.R. wird der Call Center Mensch die Frage nicht beantworten können - erkundigen sie sich also bei der Bank schriflich bei der jeweiligen Spezialabteilung (also nicht beim Hansel bei der Bankfiliala um die Ecke).

Mit dieser E-Ticketnummer in der Hand würde ich bei fly.de speziell nachfragen, was fly.de berechtigen würde, das E-Ticket zu stornieren. Einseitig darf das fly.de gar nicht.

Diese Seite empfehlen