Hallo Habe bei Air Berlin im Sommer Flüge gebucht Jetzt haben sich die Flugzeiten minimal geändert, habe ich hier ein Recht von meinen bereits bezahlten Flügen zurückzutreten und kostenfrei zu stornieren? mfg
Solange Du den Bergiff "minimal" nicht näher definierst, kann die Frage nicht sinnvoll beantwortet werden.
Im Regelfall schließt du einen Beförderungsvertrag mit der Airline. Die bringt dich von A nach B. Die Flugzeiten sind regelmäßig nicht Hauptpflicht. Wenn allerdings durch eine gravierende (!)Änderung der Reiseplan durcheinandergerät bzw. keinen Sinn mehr macht, kann es anders aussehen, aber dann sind die Airlines ohnehin kulant. Übrigens: Als user dieses Forums wird dir "Vorne-sitzen.de" etwas sagen. (Auch) Die weisen in ihren AGB ausdrücklich darauf hin, dass sich Fluggerät, Flugzeiten etc. ändern können (ohne, dass Ansprüche des Kunden entstehen).
Was genau ist minimal? Davon hängt nämlich ab, inwieweit du irgendwelche Rechte hast - unter 4 Stunden kannst du jegliche Ansprüche aber in der Regel direkt vergessen, bis etwa dahin gelten Verschiebungen als zu tolerieren.
Wenn es sich um eine "minimale" Verschiebung handelt, dann sicher nicht. Wenn es jedoch im Bereich von über 2 Stunden bewegt, dann unter Umständen schon. In diesen Fällen bieten dies die Airlines aber meist von sich aus an! Sollten sich für dich dadurch außergewöhnliche Umstände ergeben (z.B. Anschlussflug verpassen oder du kommst nicht mehr nach Hause, weil der Flug um 23:55 landet und die letzte Bahn um 23:30 geht), dann kannst ja mal bei AB anrufen und den Fall schildern, unter Umständen storniert man dann aus "Kulanz". Einen Anspruch hierzu hast du freilich nicht!
Gibt keinen Grund zum auslachen, kann bei Anschlüssen ja durchaus schon problematisch sein. Aber wie schon vermutet: 30 Minuten sind deutlich zu wenig für Sonderrechte, da diese Verzögerung im Luftverkehr noch nicht ungewöhnlich, übermäßig unkomfortabel oder zwingend problematisch ist. Solltest du dadurch trotzdem schon Anschluss-Probleme etc. bekommen, setz dich mit AB in Verbindung. Mit etwas Glück wirst du umgebucht, stornieren wirst du aber kaum (mit vollem Refund) können.
Hallo, es soll eine Airline geben die Ihre Zeiten zwischendurch mal optimieren (oder was sollte sonst der kurzfristige Grund gewesen sein?) und dann kann man umgebucht werden oder storniern... Wie man das erfährt? Man wird angerufen... Manchmal ist ein komplettes Profil auch von Vorteil. Grüße SR20DUS
Ich konnte zurücktreten, es wurde mir von der LH sogar aktiv angeboten. Flugzeitenänderung war der Grund. Ursprünglich sollte es von Fra via Madrid nach Fue ( mit Spanair ) gehen, Normalerweise wäre der Stop in Madrid ein gute Stunde gewesen, aber nach der Änderung wären es 8 Stunden gewesen- deshalb das kostenlose Storno.
Das ist schön und gut, nur hat dein Beispiel (8 Stunden bei LH) absolut nichts mit dem Sachverhalt hier (30 Minuten bei AB) zu tun. Schon die Grundlage ist eine ganz andere.
Momentan werden bei 4 von 5 Flügen die Flugzeiten geändert ( meistens nur um 10 oder 15 min), wurde immer per e-mail benachrichtigt. Auf die Idee, deshalb den Flug zu stornieren, bin ich deshalb noch nie gekommen. Der einzige Grund dafür wäre wirklich, wenn man dann seinen Anschlussflug verpasst, aber darum geht es hier wohl nicht wirklich.