Besetzen des Mittelsitzes in C

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von derkleineFTL, 19. Dezember 2010.

1. Guest

Guest Guest

Was soeben bewiesen wurde!

Wieso ist das klar?! Zeige mir bitte den Passus in den C Tarifkonditionen, der Dir Anspruch auf einen freien Mittelplatz gewährt?!
    Wie bereits erwähnt, sollte LH aus Kulanzgründen trotzdem eine Kompensation zahlen. Verpflichtet sind sie dazu allerdings nicht!

Hier stimme ich zu.

:roll:
    Niemand zwingt Dich den gemischten Kaffee zu kaufen, oder?!

2. halk

halk Platinum Member

Bommel schreibt: "Verstehendes Lesen ist nicht jedermanns Stärke, das merkt man hier."

Im Eröffnungsbeitrag heißtes (u.a.): " ich hatte gedacht, dass LH in jeden fall den sitz frei lässt."

Was ist daran mißverständlich ?

3. Bommel

Bommel Silver Member

@ 5marioconi: Verstehendes Lesen: Zitat LH-Homepage über C Kurz- bzw. Mittelstrecke: "Schöner Fliegen mit stilvollem Kabinendesign, bequemen Sitzen und einem hohen Maß an Privatsphäre - denn wir halten Ihren Nachbarsitz frei."

Nun wirst du sicher streiten wollen, wie die das meinen (eventuelle nur bei Sonnenschein?). Das ist eine Webeaussage, auf der man LH festnageln kann. Ebenso kannst du - jetzt ein einfacheres Beispiel als beim Kaffee - deinen Autohändler/-hersteller zur Brust nehmen, wenn dein Neuwagen deutlich mehr verbraucht, als beworben wurde. Und, der Verbrauch deines Wagens wird nicht in den AGB's beschrieben, sondern nur auf der HP oder in Werbebrochüren.....
    Fällt dir etwas auf?

4. Guest

Guest Guest

Ja und?! Ich kenne die LH HP und ich kenne diese Aussage!

Nö. Warum sollte ich wegen so was streiten wollen?! :shock:
    Wir sind uns ja einig, dass LH eine Kompensation zahlen sollte. Es gibt aber keine Verpflichtung dazu!

Das ist natürlich Unsinn! Würde LH den Mittelsitz grundsätzlich oder in der Mehrzahl der Fälle besetzen, wäre dies irrefürende Werbung und man könnte LH "festnageln". Es geht hier aber um einen Ausnahmezustand aufgrund höherer Gewalt (Wetterbedingungen)! Ist das denn so schwer zu verstehen?! :roll:

Wenn jedes verkaufte Auto 20% mehr verbrauchen würde als beworben, hätte der Hersteller ein Problem. Wenn aber "mein" Auto 20% mehr verbraucht weil ich auf dem Berg wohne oder ein Mini-Schumi bin(ausergewöhnliche Umstände, höhere Gewalt), ist dies mein Pech! Fällt Dir was auf?! :lol:

5. A300flyer

A300flyer Bronze Member

Bin sofort dafür, dass in solchen Fällen die C Class aufgehoben wird, bin aber auch dafür, dass man den Kunden nicht zum Narren hält. C wurde ja gezahlt, die Wetterlage ist höhere Gewalt, sehe ich auch so, und der Rückstau an Passagieren muss abgebaut werden. Deshalb würde ich in solchen Fällen bei LH einfach einen Europa upgrade voucher bereithalten, der einem quasi "downgegradeten" als Kompensation für einen zukünftigen Flug bei Vakanz in der Reiseklasse zur Einlösung am Check in in die Hand gedrückt wird. Alle sind froh, es fließt kein Geld, in der Business bleibt eh oft ein sessel frei, der Betroffene ist zufrieden, keiner muss ein Beschwerdemail bearbeiten und Kosten entstehen auch keine. Aber nein, man muss es wieder ganz korrekt machen, die höhere Gewalt herausstreichen, zwei Stunden herumdiskutieren etc. Kundenzufriedenheit im Eimer. Sicher gibts größere Probleme als ein innerdeutscher Eco Flug, weil der auch gut ist, aber ein innerdeutscher C Flug kostet eben mehr, deshalb wäre ein kleines Entgegenkommen dem Passagier gegenüber, der eine Leistung aber nicht mieses Wetter gebucht hat, nicht verkehrt. Der kann auch nichts dafür.

6. Guest

Guest Guest

zum Beispiel!

7. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

einfach nur erbaermlich.... S

8. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Aber dadurch faellt Herr Sukkot hier doch permanent unangenehm auf. Zum eigentlichen Thema hat er ja eher selten etwas beizutragen.
    S

9. Guest

Guest Guest

100% Zustimmung! Der Typ ist nicht sozialfähig und auch noch stolz darauf! So was erregt bei mir, obwohl ich eher zu den Besserverdienern gehöre, schlicht und einfach Brechzeiz!

10. TiKo

TiKo Pilot

@ derkleineFTL

du wurdest gedowngradet
    der flieger ist all eco raus (was angesichts dieser situation absolut richtig ist)
    meld dich bei LH dann solltest normalerweise ne erstattung kriegen

11. somkiat

somkiat Diamond Member

Ich fliege kein Y , wie kommst du auf sowas ?

12. Bommel

Bommel Silver Member

@ 5marioconi: Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber besprich den Fall bei Gelegenheit mal mit einem Rechtsgelehrten. Eine zugesicherte Eigenschaft, egal ob freier Mittelsitz oder 5 l Benzinverbrauch, kann nicht beliebig "gedehnt" werden. Auch wenn ich ähnlich wie LH gehandelt hätte, wird mich jedes Gericht in D zur Kompensation verdonnern, weil ich eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt habe. Glaub mir einfach.... :p

13. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

Einfach LH anschreiben den Fall schildern und dann sehen ob was kommt.
    Wenn ja gut wenn nein auch gut!

14. zardi

zardi Diamond Member

Ich kenne dich ja auch nicht, also muss es ein anderer Milliardär sein.

15. zardi

zardi Diamond Member

Das fällt mir gar nicht groß auf, da ich i.d.R. nicht darauf achte, wer etwas schreibt,
    sondern nur, was geschrieben wird. Ich hänge nämlich immer noch der idealistischen
    Vorstellung nach, dass es in Internetforen ausschließlich um Inhalte und nie um
    Personen gehen sollte.

16. Sukkot

Sukkot Diamond Member

Sehr großzügig gerechnet geht es um 5.500 Meilen. 5.500 Meilen!

Also immerhin einen Geldbetrag von 15 bis 30 Euro!

Da lohnt sich der Gang zu Rechtsgelehrten schon.

17. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Vollkommen richtig: rechtlich gesehen ist das ein downgraden, heißt 75% des Oneway-Ticketpreises als "Strafgebühr" + Erstattung des Differenzbetrages, da freier Mittelplatz zugesicherte Eigenschaft in C und damit Vertragsbestandteil ist.
    Ich würde dieses auch genauso verlangen, notfalls per Klage. Das Chaos bei LH und Fraport ist alles andere als höhere Gewalt.

By the way: wenn ein Flug storniert und die Meilen (selbstverständlicherweise) rückerstattet würden, man mit diesen Meilen später z.B. Ostern einen Flug buchen würde, wäre LH bestimmt nicht so kulant, die Meilenwerte vor dem 3.1. zu erheben. Wo eine Flugesellschaft wie LH eine Unverschämtheit nach der anderen praktiziert, würde ich meinerseits bestimmt keine Zurückhaltung bei Erstattung üben.
    Ansonsten mein klares Einverständnis den Mittelplatz zu besetzen.

18. Bali08

Bali08 Diamond Member

In aller Bescheidenheit, aber Ich bin (u.A.) Rechtsgelehrter und ich darf dir (gebührenfrei) verraten, dass der freie Mittelsitz keine zugesicherte Eigenschaft sondern allenfalls eine Anpreisung , Bewerbung etc. ist.
    Du hast nach den Beförderungsbestimmungen von LH Anspruch auf Beförderung in C.
    Wie die an dem Tag der Beförderung aussieht, ist nicht zugesichert.

19. Guest

Guest Guest

Das fängt schon damit an, dass das Tischchen - zumindest für mich - nicht die C ausmacht. Service, Catering, Sitzabstand etc. sind da schon viel eher relevante Merkmale.

20. Guest

Guest Guest

Danke Bali08. Die Diskussion mit Bommel war wirklich nicht zielführend.
    Schon schade, wenn der Unterschied zwischen Beförderungs- / Tarifbestimmung und Werbung nicht verstanden wird. :shock:

Diese Seite empfehlen