Amex Centurion Titan/Upgrade

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von maniac669, 2. Juni 2009.

1. Guest

Guest Guest

Verstehe ich das richtig, dass du die Centurion hast obwohl du mit deine Karte Umsatz von nur 1.-2.000€ machst?

2. meilsandmore

meilsandmore Gold Member

Ich habe am 7.9. bei Amex angerufen und nach dem Gutschein gefragt. Man würde das an die zuständige Abteilung weitergeben.

Am Samstag, den 12.9. war der Gutschein " Private Shopping bei Juwelier Wempe" im Briefkasten.

"Individuell zusammengestellte Auswahl der Kollektion - Präsentation durch die Geschäftsführerin bzw. den Geschäftsführer der jew. Wempe Niederlassung"

Nicht schlecht... ein Telefonat und dann nen Gutschein über 1000,-€...

:p :p :p :p

3. Guest

Guest Guest

@homburger

Ganz einfach. Man ist dann dran, wenn der nächste Jahresbeitrag für die alte Centurion fällig wird. Hast Du diesen z.B im Februar 2009 gezahlt, bekommst Du die Einladung dann im Januar / Februar 2010. Ich empfehle anzurufen und Druck zu machen. Der alte Beitrag wird gezwölftelt und mit dem neuen verrechnet. Ich hatte allerdings dieses Wochenende beim Shoppen erfahren müssen, dass einige Geräte sich sehr schwer tun, die Karte zu lesen. Doofer Blick der Kassiererinnen inkl.. Eine meinte sogar: „ob es sich um einen Fälschung handle“, weil so schwer......... ;-)

P.S

Die Karte ist Handgemacht und laut AMEX werden nur 50 pro Woche hergestellt. Mich interessiert was im Falle eines Verlustes passiert?? Ne Woche warten?!?!

4. Guest

Guest Guest

Verstehe ich das richtig, dass du die Centurion hast obwohl du mit deine Karte Umsatz von nur 1.-2.000€ machst?[/quote]

Der Umsatz alleine ist nicht ausschlaggebend gewesen... zumindest damals........ eine MItgliedschaft seit den 70ern ist schon wohl auch ein Grund gewesen.

5. Guest

Guest Guest

Der Umsatz alleine ist nicht ausschlaggebend gewesen... zumindest damals........ eine MItgliedschaft seit den 70ern ist schon wohl auch ein Grund gewesen.[/quote]

Das habe ich auch doch gerade gefragt!

6. ringbahn

ringbahn Pilot

"Verstehe ich das richtig, dass du die Centurion hast obwohl du mit deine Karte Umsatz von nur 1.-2.000€ machst?"

Ja,so ist es.

7. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Das ist ja wohl ein Witz ! :lol:

8. meilsandmore

meilsandmore Gold Member

Nein; das ist kein Witz. Amex arbeitet mit Limits. Nicht offiziell aber trotzdem wird der Hahn irgendwann zugedreht...

9. Guest

Guest Guest

Kann ich auch bestätigen. Amex fragt dich wieviel du mit der Karte Umsätzen willst, eine Bankgarantie dafür wollen sie auch haben und wenn du "mehr" als gewöhnlich mit der Karte umsetzten willst solltest du Amex anrufen und es mitteilen. Da könnte es bei bezahlen etwas peinlich werden, wenn die nette Verkäuferin sagt "tut mir leid, haben sie eine andere Karte ohne Ausgabelimit" :lol:

10. skywalkerLAX

Dass dies bei den "normalen" Karten bis vielleicht noch so gerade zur Platinum (und selbst da sollte das interne Limit besser hoch sein um Peinlichkeiten zu vermeiden) der Fall ist war mir bewusst.

Aber dass bei einem Centurion Kunden nun pre-approvals eingeholt werden ist einfach nur noch laecherlich. Dann sollte man den Kunden lieber auf Platinum herabstufen um sich selber nicht unglaubwuerdig zu machen. Nicht hier in diesem speziellen Fall aber allgemein. So ein Verfahren steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Anspruch an eine Karte welche mittlerweile 2000 EUR Jahresgebuehr kostet und "angeblich" so elitaer sein soll.

11. afdhh

afdhh Gold Member

Moin,

kann das aus eigener Erfahrung leider bestätigen. Hätte es aber auch nie gedacht, zumal die Werbung von Amex immer heißt, ohne Limit.
    Mein "Fall" gestern in Hamburg bei Sixt.
    Habe die Platinum jetzt so ca. 4 Jahre und einen Monatlichen Umsatz von ca. 2000 Euro, dass zur Vorgeschichte.
    Danke den Sixt Specials vor einigen Wochen, habe ich jede Woche eine Autoanmietung, noch bis Dezember. Gestern am Sixt Schalter erhielt ich mehrere Upgrades auf einen ML 320. Kein schlechtes Auto für 212 Euro die ganze Woche.
    Nun ja, alles wie immer, plötzlich eine Fehlermeldung und die Sixtlady musste Amex anrufen. Habe dann auch selbst mit Amex-Kontoführung gesprochen.
    Also, Sixt hat ein automatische Anfrage für den ML in Höhe von 3800 Dollar gestellt, warum in Dollar weiß ich auch nicht. Da ich aber schon 1800 Euro Umsatz habe, wird das im Moment nicht genehmigt, erst nach erneuter Bankauskunft, was natürlich einige Tage dauern kann. Habe dem aber nicht zugestimmt und bin ziemlich sauer, eine Kreditkarte für 500 Tacken im Jahr, also doch mit Limit und die mich dann noch am Autovermietungsschalter im Regen stehen lassen.
    Habe dann eine andere Kreditkarte genommen, die funktionierte.
    Irgendwie war es aber doch peinlich, find den Service von Amex zunehmend schlecher in der letzten Jahren.
    Keine Kofferanhänger mehr und auch sonstige Annehmlichkeiten sind einfach verschwunden und ein Service den keiner braucht. Dann doch besser eine Kreditkarte wo das Limit von vornerein feststeht und ich kann damit Arbeiten und weiß wann ich zu welcher Zeit die Karte einsetzte.
    Amex, für mich nicht mehr zu empfehlen.

Viele Grüße aus Hamburg...............

12. skywalkerLAX

Wenn Sixt dir ein Upgrade gibt sollten die eigentlich nur die uebliche gebuchte Klasse Anfragen ! :shock:

13. suns

suns Pilot

Naja, auf die peinlichen "AMEX PLATINUM/CENTURION" Kofferanhänger kann man wohl verzichten - ist doch komplett lächerlich mit denen rumzurennen...
    Und a propos Limit: "ohne Limit" ist ja wohl genauso eine Lachnummer, natürlich gibts auf JEDER Karte ein Limit - und das kann auf einer 08/15 Kundenkarten VISA natürlich um Welten höher liegen als auf einer Centurion. Warum? Weils auf den persönlichen finanziellen Spielraum ankommt und nicht auf die Kartenfarbe..

So long =)

14. maniac669

maniac669 Silver Member

Aus eigener erfahrung kann ich berichten das ich angerufen worden bin als ich ca. das 2-3 fache meines normalen Umsatzen ausgegeben habe.
    Da haben Sie dann nachgefragt wieviel ich denn noch den Rest des Monats benötige und dementsprechend mein Limit angepasst.
    Allerdings auch gleichzeitig eine Bankauskunft erfragt von der doppelten (ganz schön frech) summe.

15. Guest

Guest Guest

Ist mir auch passiert, dass sie die doppelte Summe bei meiner Bank erfragt haben die mann eigentlich umsetzen will. Finde es von Amex recht frech. Wäre Diners überall so gut akzeptiert wie Amex wäre das für mich die Karte Nr.1

16. Guest

Guest Guest

Kann ich auch bestätigen. Amex fragt dich wieviel du mit der Karte Umsätzen willst, eine Bankgarantie dafür wollen sie auch haben und wenn du "mehr" als gewöhnlich mit der Karte umsetzten willst solltest du Amex anrufen und es mitteilen. Da könnte es bei bezahlen etwas peinlich werden, wenn die nette Verkäuferin sagt "tut mir leid, haben sie eine andere Karte ohne Ausgabelimit" :lol:[/quote]

Ich habe die neue Karte noch nicht und wundere mich über so manch neue Regeln bei Amex. Ich denke, dass Amex mit der neuen Karte aussieben möchte, um wirklich exklusiv zu werden. Ich mache in der letzten Zeit ebenfalls niedrigere Umsätze mit der Karte, so zwischen 1000 - 2000 Euro. Ich bin demnach sicher ein Kandidat, den sie streichen möchten - nach dem Motto: Wieder einer weniger. Abgesehen davon, dass sich die Karte für 2000 Euro nicht besonders lohnt aber was passiert, wenn ich meinen Umsatz, nachdem ich ja lt. div. Posts hier gefragt werde, auf, sagen wir, 1000 Euro begrenze? Das wäre doch ein Widerspruch an sich! Centurion Karte und dann kann ich damit nicht mal eine Hotelrechnung für 3 Tage bezahlen? Müsste man spaßeshalber einmal ausprobieren...

Oder was passiert, wenn ich meinen Umsatz auf 20.000 Euro beziffere, hätte bereits 15.000 Euro umgesetzt und möchte nun kurzfristig in Paris etwas shoppen? Es ist Samstag, ich stehe bei Hermes und die Rechnung bei 11.000 Euro, ergo bin ich 6000 Euro drüber. Wen will Amex dann zwecks Bonität anrufen? Die Bank hat geschlossen. Oder lehnt Amex dann die Zahlung ab? Bleibt wieder die Frage - wofür soll ich 2000 Euro Jahresgebühr bezahlen? Für eine limitierte Karte? Ich könnte demnach genauso gut die Blue Card nehmen und mein Limit auf 20.000 Euro festlegen lassen...
    Gerade die Centurion soll doch suggerieren, dass der Träger wirtschaftlich in einer anderen Liga spielt.

17. skywalkerLAX

Gute Frage, die Antwort kann dir vermutlich nur ein Praxistest bringen !

Wenn es dir den Versuch wert ist berichte doch einmal. Immer interessant zu sehen wie Amex sich als naechstes zum Affen macht :twisted:

Selbst wenn man die 2000 EUR p.a. als Versicherungsgebuehr fuer Amex ansieht waere das immer noch eine recht sichere Sache fuer die wenn mindestens 50K EUR Spiel gelassen werden. Die Ausfallquote bei Zahlungen durch Centurion Inhaber sollte wohl nicht sehr hoch sein sofern bei der Einladung seitens AX kein Mist gebaut wurde.

18. biff

biff Lotse

Ich hatte kürzlich ebenfalls das Problem, dass bei ca. 4.500 Euro Ausgabe im lfd. Monat die Karte "zugemacht" wurde.

Auf meine telefonisch Rückfrage und Beschwerde hin, dass ich früher manchmal wesentlich mehr mit der Karte umgesetzt habe, erhielt ich zur Antwort, wenn die Ausgaben für mehrere Monate sinken würden, würde auch das Limit nach unten angepasst. - Es handelt sich bei Amex also nicht um ein fixes Limit, sondern um einen schwankenden Betrag je nach Ausgaben-Durchschnitt der Vormonate. Wie in einigen vorhergehenden Posts schon beschrieben, kann man diesen Betrag durch eine (positive) Bankauskunft nach oben setzen lassen. Auch das hält dann wieder nur für 1 Jahr. Und hat man Ausgaben, die signifikant höher als die der Vormonate sind, erbittet Amex vorherige telefonische Nachricht, um den Betrag "vorzubereiten", wie man sich ausdrückte.

Interessant auch in diesem Zusammenhang, dass der Mitarbeiter von einem zweiten Limit, dem sog. "Remittenten-Risiko", gesprochen hat. Ich nehme an, dass für Amex die Beträge solange nicht 100 % "sicher" sind, bis die Lastschrift nicht mehr zurückgeben werden kann, und dafür diese zweite, höhere Kennziffer nebenher ermittelt.

Von Amex und dem niedrigen Limit enttäuscht, teilte ich dem Mitarbeiter seinerzeit telefonsich auch sofort mit, dass ich nicht glaube, dass der Betrag für mich geeignet sei, und ich die Karte dann lieber zurücksenden wolle. - Ich muss Amex zugute halten, dass man sich dann am gleichen Arbeitstage noch sehr viel Mühe machte, bei meiner Hausbank ein telefonisches ok für ein von mir vorgeschlagenes Limit von 10.000 Euro einholte und mich am gleichen Tag mit der Nachricht zurückrief, ich könne die Karte jetzt wieder einsetzen; schliesslich sei ich schon Karteninhaber seit 1984, und man wolle mich nicht verlieren.

Auch mir ist meine Mastercard mit einem festen, nicht von den Ausgaben der Vormonate abhängigen und mir bekannten Limit lieber. - Durch die hohen weltweit aufgetretenen Zahlungsausfälle kann ich Amex allerdings etwas verstehen. Insofern wäge ich jeweils ab, was mir lieber ist: 1,5-fache Membership Rewards Punkte mit dem Turbo sowie etwas längerem Zahlungsziel als bei Mastercard, dafür aber ab und zu mal etwas Arbeit, mit Amex Customer Service telefonieren zu müssen, oder aber gleich mit Mastercard zahlen mit 1-fachen Miles&More-Meilen.

19. Guest

Guest Guest

Das mit dem Limit ist so eine Sache:

Es gab früher kein Limit auf die Karten. Zumindest rein theoretisch. Dennoch hatte Amex bei ungewöhnlichen Ausgabeverhalten eine Sicherheitsüberprüfung vorgenommen. Zahlte man z.B in einem Club, Disco oder was auch immer die Getränke jeweils einzeln und mit der Karte (je nach Club unter Umständen üblich) und kommen so hohe Ausgaben in der Addition zusammen, dann ruft Amex an (im Club) und verlangt nach dem Kartenbesitzer. Nachdem man sich durch Kennwort etc. identifiziert hat, fragt das freundliche Gegenüber, wohin die "Reise" denn gehen soll. 20K; 30K oder vielleicht 100K. Dann schaltet Amex das Limit höher und alles passt wieder. Hat man also z.B nur ein Limit von 50K per Monat und überzieht absehbar, einfach bei Amex anrufen und Bescheid geben und das Limit wird hochgesetzt. Wieviel man überziehen kann weiß ich nicht aber ich gehe mal davon aus, dass das bei ca. 50% liegen wird. Sollte es mehr sein, kann mach auch bei Amex anrufen und eine Sofortabbuchung veranlassen. Dann bucht Amex zwischen dem Abrechnungszeitraum ab und man kann von vorne "aufladen".

Das mit den "pre-approvals" hat bei mir auch Verstimmung hervorgerufen. Schließlich liefen über meine Karte auch mal 60tsd und mehr im Monat und Amex bucht bei mir ab und es gab nie ein Problem aber offensichtlich geht es Amex ziemlich nass ein und wenn Amex eine Bankauskunft einholt und diese z.B nur für 200tsd gut ist, dann werden die halt bei Ausgaben darüber oder knapp darunter schon nervös.

Anyways....... habe heute auch den Gutschein von Wempe bekommen und freue mich über die Aufmerksamkeit. Hätten sie ja nicht machen müssen. Meine Frau freut sich noch mehr und ich finde die Titan nachwievor geil ;-)

Viele Grüße!

20. Alligator

Alligator Diamond Member

scheint so, dass diese Karte direkt auf das Selbstbewusstsein wirkt und dicke XXXX macht. Sollte vielleicht auch bei Depressionen verschrieben werden.

Diese Seite empfehlen