American Express Platinum Card

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von jensputzier, 24. Januar 2009.

1. Harry-Willi

Harry-Willi Lotse

Ja ich denke auch daß 5000€ so eine Art "internes Start-Limit" darstellen, ist ja bei der Lufthansa MM-Karte auch so, nur daß es hier auf dem Kontoauszug steht!

2. Harry-Willi

Harry-Willi Lotse

Aufgrund jüngster Erfahrungen kann ich nun auch etwas zum Thema "kein Limit" bei der Amex Platinum beitragen:

Ich war seit über 10 Jahren zufriedener Kunde bei Amex, es gab nie Beanstandungen. Anfang dieses Jahres habe ich dann auf Einladung von Amex meine Business-Gold Karte in eine Business Platinum Card umgewandelt. Jahresumsätze so immer ca. 20000€. Jetzt haben sich auf meinen Karten (privat+Business) insgesamt ca. 3000€ an Ausgaben angesammelt. Da ruft mich ein Mitarbeiter von Amex an um mir mitzuteilen, daß meine Amex-Karten ab sofort gesperrt seien! Geht es noch??? Ich gebe doch nicht 550€ jährlich aus für eine "rundum sorglos Karte" um dann plötzlich ohne Karte dazustehen. Was ist denn wenn man in einer solchen Situation im Ausland ist? Oder Geschäftspartner einlädt und eine Restaurantrechnung begleichen will? Einen Tag später hat meine private Amex-Karte übrigens ihre Umsätze planmäßig eingezogen, so daß für die Sperre kein Anlaß mehr bestand.
    Der Mitarbeiter am Telefon meinte, Amex würde meine finanziellen Verhältnisse nicht kennen, daher die engen Vorgaben. Das ist lächerlich, Barclaycard kennt meine Verhältnisse genauso wenig, da habe ich eine Visa-Card für 19€ Jahresgebühr und Verfügungsrahmen über 5000€.
    Da finde ich eine Vorgabe wie bei der M&M-Karte wesentlich verläßlicher: Ich bekomme von Anfang an mitgeteilt, wie hoch Verfügungsrahmen ist und ich weiß woran ich bin, kann mich darauf einstellen.

Mein Fazit: Nie wieder Amex, ich habe sämtliche Karten sofort gekündigt und kann von dieser Karte aufgrund meines Erlebnisses nur abraten.

3. Guest

Guest Guest

eine platinum card die nach 3000€ umsatz gesperrt wird!!! so ne frechheit!!!! und dafür dann auch noch 550€ kassieren! die kündigung deinerseits sehe ich absolut sinnvoll!

4. LL0rd

LL0rd Pilot

Ich habe es vor einiger Zeit hier schonmal geschrieben: Wir haben zwar eine Platinum Karte, doch was ist da so "Platinum" dran? Es sind nur die Zusatzleistungen, die diese Karte von der Blue unterscheiden. Das zugrundeliegende Kartenkonto ist gleich. Für mich hieß es eigentlich immer, dass kein festes Ausgabenlimit bedeutet, die Karte hätte wirklich keinen Limit. Die Realität holte mich dann recht schnell ein, nachdem ich mir eine Uhr gekauft hatte.

Ich weiß nicht, was sich Amex vorstellt, aber ich habe z.B. meine Grundausgaben von ein paar k€ pro Monat und außerdem Peaks für einzelne Einkäufe (z.B. beim Juwelier, Hotels, 1 Klasse Tickets). Und genau diese Peaks scheint Amex nur sehr schlecht zu verkraften. Amex ist da der Meinung, der Kunde müsste die informieren, bevor er den Umsatz tätigt. Ich bin jedoch der Meinung, dass so etwas unmöglich ist. Oder soll ich Amex einmal die Woche anrufen und sagen: Ich bin heute in der Stadt unterwegs, es kann sein, dass ich da meiner Frau etwas schönes kaufe. Da wäre sicherlich mehr Transparenz angebracht. Ich bin eh am überlegen, deswegen mal ein Brief an Amex in den Staaten loszulassen und die mal zu fragen, was die davon halten.

5. Guest

Guest Guest

die meisten denken, wer eine platinum card hat muss ja richtig kohle haben.
    aber amexco verteilt die karten schon langsam an sozialhilfe empfänger. dann speckt der ruf diese karten auch ab.
    früher gabs die platinumcard nur auf einladung(wie heute centurion) und mann musste ein guter kunde bei bank sein und ein depot haben.
    heute kriegt mann eine platinumkarte gleich geschickt mit 1000€ limit im monat!!! weil amexco die finanzielle lage der cardholder nicht viel weisst. dann frage ich mich wozu stellen die dann solche karten aus??? einfach zu sagen" sie kvalifizieren sich nur für green oder gold" wäre ok, aber für mich ist es nur geldmacherei und abzocke. eine karte für 500€ fast jedem auszustellen und dann einen sooo niedrigen limit zu setzen ist fr4echheit!
    und wenn mann wie schon hier geschrieben 10jahre lang ein guter kunde ist und keinerlei probleme mir rückzahlung hatte, dann ist es umso schlechter.
    ich habe die diners ein jahr lang gehabt mit festen limit von 7.500€ im monat, nach einem jahr die premiumcard kostenlos(!!!) bekommen und einen limit mit 55.000€ im monat. bis heute hatte ich kein einzigen anruf von diners, dass ich meine karte nicht mehr benutzen darf oder was auch immer. der limit ist einfach fest und auch viel höher als ich tatsächlich umsätze. und die buchen auch erst nach 20tagen ab, was amexco schon nach 5-7tagen macht, egal welche karte mann hat.

6. LL0rd

LL0rd Pilot

Ich denke das immer noch. Für mich wächst Geld (leider) nicht auf Bäumen. Und wer es sich einfach mal leisten kann, 500€ für die Platinum oder 2.000€ für die Centurion auszugeben, der hat eben Geld. Und von der Person kann ich auch erwarten, dass sie auch ein paar k€ zurückzahlen kann.

Ich weiß nicht, ich dachte, du brauchst immer noch ein Mindestgehalt, um an eine Amex zu kommen. Ich kann mich damals noch erinnern, dass ich für die Blue Card Gehaltsabrechnungen hinschicken musste. Und so weit ich weiß, muss man für die Platinum mind. 60k€ Jahresgehalt haben. Meine Platinum habe ich aber vor 2 Jahren auf Einladung bekommen.

Ab August bin ich etwa ein Jahr in den Staaten, da kann ich mal nachfragen, wie es denn in Amiland mit der Amex ist. Ob die da genauso ein beschissenes Kreditliniensystem haben, wie wir in DE

Ich habe momentan eine Visa Kreditkarte über VDE (BW Bank). Ist genauso silbern, wie meine Platinum Amex. Kostet mich pro Jahr nix, hat ein festes Limit von derzeit 6k€ (mehr brauche ich nicht) und das Geld wird 28 Tage nach Rechnungsstellung eingezogen.

7. MarcoG

MarcoG Bronze Member

Hallo,

nochmal ein anderes Thema zur Platinum Card. Ist jemand bei diesem Luxury Advisory Board angemeldet und kann mir sagen, ob es sich lohnt für diese "kleinen Geschenke" oder was auch immer an den Umfragen teilzunehmen?

8. petern

petern Entdecker

Hallo allerseits,

ich lese hier schon eine Weile (ganz heimlich) gelegentlich mit und bin auch schon ein klein wenig neugierig auf die Karte geworden.
    Wie klappt das den mit Eintrittskarten für Veranstaltungen, bei denen die Nachfrage so groß ist, das man ansonsten als Normalsterblicher schonmal leer ausgeht ? Beispiel: Ich wohne in Frankfurt und bin kein großer Fußballfan. Als ich aber mal versucht hatte Karten für das Fußballspiel gegen Bayern zu bekommen bin ich kläglich gescheitert. Hätte das über Amex geklappt ?

Wenn es jemand riskieren möchte mich zu werben, so würde ich mich ggf. freuen. :roll:

petern (at) gmx (pkt) de

Viele Grüße
    Peter

9. petern

petern Entdecker

Nachtrag:

Also wenn ich das richtig sehe gibt es zwei Möglichkeiten geworben zu werden:
    - Von einem Mitglied mit Platin-Karte
    Dann entfallen die 250,- und jeder der beiden bekommt 7500 MR
    - Von einem Mitglied mit beliebiger Karte
    Dann bekommt jeder 30000 MR, aber die 250,- werden fällig.

Wenn dies so stimmt wäre mir natürlich Variante A lieber :p

Und nochmal:
    Viele Grüße
    Peter

10. UncleSamDavid

UncleSamDavid Diamond Member

Leider: Gar nicht.

Auch Amex bucht auch ganz normal über münchenticket oder eventim und hat für fast keine Veranstaltung ein eigenes Kontingent. Wenn die Karten also weg sind, sind sie weg (wie neulich bei Scorpions in München). Da hilft auch keine Amex Platinum. Eine winzige Extra-Chance hat man, wenn man Amex über spezielle Tickethändler buchen läßt. Dann sollte einem die Veranstaltung aber auch das drei- bis fünffache des Ticketpreises wert sein. Und das war zumindest bei mir noch nie der Fall.

Bei Restaurantreservierungen sieht's übrigens ähnlich düster aus. Entweder man kann gleich selbst reservieren, oder auch Amex hat keine Möglichkeit mehr. Voll ist dann eben voll.

11. petern

petern Entdecker

Schade, klingt natürlich etwas enttäuschend.
    Dass verkaufte Karten weg sind vermag ich ja durchaus nachzuvollziehen. Aber mitunter braucht man halt gute Beziehungen um überaupt welche kaufen zu können.

Anderes Beispiel: Am 1. Oktober werden Supertramp in Frankfurt sein. Offensichtlich kann man jetzt (bei Eventim) noch nicht alle Plätze kaufen. Jeden Tag, nachdem einige Plätze verkauft werden, kommen ein paar dazu, die zum Verkauf freigeschaltet werden. Dummerweise werden dabei die guten Plätze, die ich gerne hätte, ausgelassen. Offensichtlich greift da eine Firma mit besseren Beziehungen drauf zu. Es wäre natürlich nett geqwesen, wenn Amex da etwas hätte machen können.

12. scoring

scoring Bronze Member

ich überlege mal wieder kreditkarte zu wechseln, daher ein paar fragen betreffend die österreichsiche karte:

wie viele zusatzkarten sind denn (kostenlos) bei der platinum dabei?
    und wenn es um die umsätze für die centurion geht, werden denn haupt und zusatzkarten zusammen gerechnet oder muss eine einzige genug umsätz machen?

danke

13. Guest

Guest Guest

5zusatzkarten kostenlos
    es werden alle kartenumsätze zusammengerechnet.

14. grodek

grodek Gold Member

Um genau zu sein: eine Platinum Hauptkarte, eine Platinum Partnerkarte, eine Platinum Plus Hauptkarte (z.B. zur Trennung privat/geschäftlich, kann von anderem Konto abgebucht werden), sowie 4 weitere Gold oder grüne Amex Karten.

15. Guest

Guest Guest

die platinum plus karte (kann von anderem konto abgebucht werden) kostet aber 250€ extra.

16. grodek

grodek Gold Member

Vielleicht in Österreich :p

17. Guest

Guest Guest

stimmt!
    naja, habe ich noch nie gebraucht. da müsste ich 5 amex karten in der brieftasche tragen müssen :lol:

18. SGE

SGE Silver Member

Bei Dir dachte ich eigentlich sei die Menge der Belege in der Brieftasche das Problem 8)

19. Guest

Guest Guest

kommt schonmal vor. aber mal im ernst, wozu braucht mann so viele amexkarten? eine private, eine für geschäftsausgaben und noch ne PLUS? und dafür wollen die in österreich noch 250€ extra :roll:

20. suns

suns Pilot

naja, hast nicht gerade du allen mehrmals auf die nase gebunden dass du so und so viele partnerkarten an freunde, anwälte etc. vergeben hast um dadurch mehr umsatz zu generieren? no offense :D

Diese Seite empfehlen