Das ist keine journalistische Information, sondern der Wortlaut einer Pressemitteilung von Air Berlin http://www.airberlin.com/site/pressrele ... eu&ID=3885 mit dem üblichen PR-Geklingel, wenn schlechte Nachrichten zu „verkaufen“ sind („Anpassung der Flugzeugauslieferungen an operative Erfordernisse“ und „Optimierung der Orderbücher“). Im Klartext: Air Berlin kann es sich finanziell nicht leisten, die bestellten Flugzeuge zu den vereinbarten Terminen abzunehmen.
Zumindest ist der neue Vorstand nicht mehr so größenwahnsinnig und kauft Flugzeuge, die die Airline nicht braucht, nur um "größer" oder "fast so groß" wie der Mitbewerb zu sein. Wenn Herr Mehdorn jetzt noch aus seiner Bahnvergangenheit gelernt hat, das vorhandene Material nicht bis über die Verschleißgrenze hinaus zu benutzen... dann könnte alles gut werden.
Air Berlin nimmt 19 Flugzeuge erst später ab: Wegen des Sparkurses werden die Auslieferungen neuer Airbusse und Boeings um drei Jahre verschoben. http://www.airliners.de/wirtschaft/best ... ngen/25531