Ich bin am 18.02.09, also einen Tag vor Weiberfastnacht mit LTU/Air Berlin von Düsseldorf nach BKK geflogen.
Check-In, wie es üblich ist, ging schnell. Die BusinessClass-Lounge wider erwarten ganz gut, schön geräumig mit aussreichenden Zeitungsangebot.
Es war eine schon auf AB-Farben umlackierte A 330-200 mit neuen BusinessClass-Sitzen. OK, Flat-Seats oder sogar Lie-Fla-Seats, also vollkommen flache Liegen, gabs nicht, dafür war der Sitzabstand mit 157 cm schon sehr gut. In einer kleinen Broschüre wurde dieser Sitzabstand bei einigen Maschinen erwähnt. Sonst liegt der AB-Standard bei 137 cm.
Die Maschine hob pünktlich von DUS ab und machte sich auf den Weg nach BKK. Das Essen entsprach leider nicht den Erwartungen, die ich beispielsweise von Condor als anderen deutschen Ferienflieger hatte.
Die Getränkeauswahl in der Business ist etwas mager.. Es gab kein Cherry und ausserdem wurde am Ende des nicht so opulenten Mahls kein abschliessender Getränkeservice mehr ausgegeben. Die übliche Käseauswahl war ein Witz und passt mehr in die EconomyClass.
Noch einmal zu dem Sitz. Wie gesagt, gehören diese Sitze nicht der letzten
BusinessSessel-Generation an. Jedoch konnte dieser elektrisch ausgefahren werden und war insgesamt bequemer, als der der Konkurenz von Condor.
Der Bildschirm war schön gross, jedoch war das Filmangebot nicht berauschend. Diverse Mister Bean-Folgen, quasi-Standard-Programm bei den Airlines sowie einige der ewigen amerikanischen Beziehungskisten-Filme, die den Weg in den deutsprachigen Kinos nicht geschaft haben.
Ich gehe gerne zum Abschluss durch die Reihen des gesamten Fliegers, wohl auch zu sehen, wie die Passagiere in der Economy so sitzen. Was ich da gesehen habe, bestätigt nur die negative Einschätzung der anderen Forenteilnehmer, die leider Holzklasse fliegen müssen. Die Passiere klemmen
sich ihre Beine zu zu gut und bequem wie möglich in die engen Sitzreihen. Die Trombosegefahr hört man gewissermassen in den Kniegelenken klicken..
Nur die Handvoll XL-Seat-Passagiere haben es etwas besser..
Da kann ich eben nur empfehlen, mit Thai-Airways zu fliegen, die haben einen Sitzabstand von ca 86 cmin der Economy . Zum AB-Service in der Economy kann ich nicht so viel sagen, da ich diesen nicht beigewohnt habe.
Der Check-in in Suvarnabhumi war sehr zügig, den Hinweis auf die Fast-Lane bei der Ausreise hätten sie aber geben können. Die BusinessClass-Lounge war diesmal von Thai-Airways gestellt und einigermassen. Es gibt schönere Lounges.. aber OK, die Lounge sollte nicht der Hauptgrund eines BC-Tickets sein.
Der Rückflug wurde diesmal mit einer älteren, in LTU-Farben lackierten A 330-200 durchgeführt. Ich befürchtete schon die alte RelaxClass mit nur 104 cm Sitzabstand in der BC. Es war aber die neue Sitzanordnung mit tatsächlichen 137 cm Abstand. Dafür waren es aber ältere BusinessClass-Sitze, der vorvorletzen Generation ohne elektrischer Sitzverstellung und nur beschränker Rücklehnenwinkel. Der Bildschirm war auch im Sitz verstellbar integriert, jedoch kleiner als der vom Hinflug.
Das Essen war marginal besser und es gab mehr servicerunden, welche aber mit dem verlängerten Rückflug von ca. 12 Stunden zusammenhing.
Inflight-Entertainment war wie auf dem Hinflug, wurde dadurch etwas langweilig. Die Maschine kam überpünklich in DUS an, was ich als Pluspunkt empfand.
Abschliessend möchte ich sagen, dass ich lieber von kleineren Flughäfen wie Köln oder Düsseldorf abgfliege und vor allem ankomme, als von diesem Mega-Flugplatz Frankfurt, der sehr gross ist und dadurch unübersichtlich wirkt. Ausserdem hat er eine sehr unfreundliche Atmosphäre wenn man morgens um 5:30 durch die langen Gänge gehen muss.
Deshalb möchte ich , wenn es geht, Frankfurt-Airport meiden.
Resumee: Die BusinessClass von LTU/Air Berlin ist ganz ordendlich, leider aber nicht mit aktuellen BC der "richtigen" -Liniengesellschaften zu vergleichen.
Dafür liegt aber um ca. 30 % tiefer als die üblichen BC-Sondertarife der "Systemcarrier".
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