Stand nach der Grundsatzentscheidung vor mehreren Jahren schon mal hier im Forum, jetzt wird es konkret. Die (auch an alte Crossair Zeiten erinnernden) Jumbolinos von LX werden ab Mitte 2014 ausgemustert und durch Bombardier CS 100 ersetzt. LH und LX als Launching Carrier haben 30 Stück geordert, von denen LX 20 erhält. Geplante Treibstoffersparnis: 25%.
2014 ist fuer dich konkret? Ausserdem ist noch gar nicht klar ob die cs100 puenktlich fertig werden. Unabhaengig davon freu ich mich wenn die alten avros endlich weg sind
Nach der Saab 340 , der Saab 2000 verschwindet mit dem Avro Das Crossairfeeling leider endgùltig... Aber ist schon gut so, geht ja weiter, hoffentlich auch ab Basel
@ Singha Du hast dne Embraer ERJ 145 vergessen, dass war mein liebstes Flugzeug der Regionalflotte -- vor allem wegen dem Steigflug. Eng - aber schön geflogen.
Du hast recht, die Embraer hat noch gefehlt. die kam leider erst am schluss dazu, war echt prima, War schnell, bequem....damals gings z.B.von Basel Direkt nach Sevilla, war wirklich stark die Emraer gabs auch noch in der Anfangzeit der Swiss, dann Ist sie wohl zurück nach Brasilien geflogen :lol:
Dabei bietet der/die Avro aber doch beachtlichen Platz zum Vordermann und gute Flugleistungen. Gut, der Verbrauch ließe sich sicherlich minimieren und das wird durch die Flottenerneuerung wohl auch erreicht. Viele Grüße
Die haben ja nicht nur den Embraer aus den Verkehrgezogen, sondern auch die Embraer 190 Bestellungen (Swiss war Erstkunde) an andere Konzerntöchter abgegeben (Air Dolomiti).
Dieser Tage war ich ganz überrascht in Cocoa Beach , Florida : Embraer sucht dort kräftig qualifizierte Arbeitskräfte, produziert Mittlerweile in Cape Canaveral einen Grossteil ihrer Maschinen
Auch ich liebe unseren kleinen Jumbolino und werde ihn auf meiner Rennstrecke ZRH-LCY vermissen. Apropos ZRH-LCY: A Swiss Avro RJ-100, registration HB-IXW performing flight LX-456 from Zurich (Switzerland) to London City,EN (UK), was climbing through FL250 about 100nm west of Zurich when the crew initiated an emergency descent and the passenger oxygen masks were released. The aircraft descended to FL100 and returned to Zurich for a safe landing on runway 14 about 40 minutes later. The flight was cancelled, the passengers were rebooked onto the next flights. The airline confirmed a gradual loss of cabin pressure. http://avherald.com/h?article=452122a5&opt=0
Bin gestern die ZRH-BRU Route mit dem Jumbolino geflogen, mein erster Swiss-Flug (sonst zu 99% LH). Der Flieger war schon ziemlich verschlissen. Ich denke, die Dinger gehören wirklich so langsam ausgeflottet. Die Crew war übrigens ziemlich unfreundlich, wie ich finde. Insgesamt kein sehr guter "erster" Auftritt für die Swiss.
Inwieferen waren die den zerschlissen. Die beiden mit denen ich am Sonntag geflogen bin waren inerlich und äußerlich sehr ok.
Bei den beiden Sitzen vor mir klappte ständig das Tischchen runter, der Bodenbelag war fleckig, ebenso teilweise die Sitze.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass Du vor Start und Landung Dein Täschchen verstauen musst... Darum will da ja ausser den Möchtegernwichtigen auch niemand sitzen! :lol:
Sehe ich (teilweise) anders. 8) 1D ist ok, denn dort kannst du die Beine schön ausstrecken. Und ich mag es auch, gerne als erstes aus der Röhre raus zu kommen und hier in LCY dann schnell bei der Immigration zu sein. Ansonsten ist aber Reihe 1 echt für en Arsch....