Sind Swiss jetzt die kleinen Flieger ausgegangen ? Als ich vorhin in LHR umngestiegen bin stand am Nebengate en A330 mit Ziel Zürich.Kommt das öfters vor ?
Glaube kaum das Swiss dies öfters macht. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal auf einem Flug FRA-HAM eine B747-400. Ist vermutlich zur wartung nach HAM überstellt worden.
Swiss (damals Swissair) flog mit MD11s die Strecke ZRH-LHR. Damals aber planmässig. Scheint wohl ein gut gebuchter Flug zu sein..
Auf der Strecke FRA-ZRH werden regelmaessig groesser Airbus eingesetzt, ber nicht zu jeder Tageszeit. Manchmal kann man uber die Kamera am Bugrad den Start in Frankfurt verfolgen.
Im Schweizer Forum wird gemunkelt, dass gerade die A319/A320/A321 Piloten knapp sind aber dafür ein A330 mehr oder weniger auf "Vorrat" rumsteht.
Ein A320 Pilot fliegt A319/20/21 und sonst nichts. Die 330er werden von A340-Piloten geflogen, welche in der Regel die gültigen Lizenzen für alle A340-Muster und den A330 haben. Ein A330 ist vom System her ein A340 mit zwei Triebwerken, nahezu identisches Cockpit, ähnliches Flugverhalten. (mein Bruder ist Kapitän bei Swiss)
@hopper stimmt nicht ganz Es gibt auf dem Airbus bei SWISS 2 Typen 1. Typ: fliegt A320 und A330 2. Typ: fliegt A330 und A340 gruss
Für den A330 und A340 gibt es ein mixed-type rating. Die können damit also beide sorten Fliegen. Soweit ich weiß braucht man aber für die A320 Familie ein eigenes type-rating. Und sowas kostet Geld in der Ausbildung und muss auch erhalten werden (kostet die Airline nochmal Geld).