Kostenfreie Stornierung bis zu 24 Stunden nach Buchung. Welche Airlines praktizieren das unproblematisch. LH, LX, wer noch?
Darf LH eigentlich nicht, weil man kostenfrei innerhalb von 24 Stunden stornieren kann.[/quote] Hmm,kann man das irgendwie belegen?
Hmm,kann man das irgendwie belegen?[/quote] Wo genau, keine Ahnung. Das gibt es für ONLINE Bestellungen als Sicherheit für den Konsumenten.
[quote="szg Wo genau, keine Ahnung. Das gibt es für ONLINE Bestellungen als Sicherheit für den Konsumenten.[/quote] Sicher, dachte Tickets etc. seien von den ganzen Ruecktrittsregeln ausgeschlossen!
Ja deutsche HGB, genauer Paragraph weiss ich grad nicht. Da steht drin, dass bei Fernkäufen (ursprünglich Katalog Telefon etc) ein Rücktrittsrecht von 7 Tagen besteht. Es besteht aber immer eine Regelungslücke, da nirgendwo steht für Internetbuchungen. Nach Bundesgerichtsentscheiden und Gewohnhitsrecht ist dies aber auch für LH entscheidend. Die 24h Stunden Periode muss LH einräumen als gewohnheitsrechtlichen Kompromiss. Eigentlich müssen sie es bis 5 Tage danach, wenn man die Rechtsprechung richtig zitiert noch Kostenfrei stornieren. Dies hat sich in den letzten Jahren so herauskristallisiert. Jeder Airline, die ich bisher angerufen habe hat mindestens diese 24 h. Hier meine Sammlung: LH (24h-48h je nach Staff), OS 24h, Iberia 24h, Spanair 24h, LA 72h (länger als im Internet angegeben, wenn man auf der US Seite bucht - Grund- Kreditkartenverifizierung - SAS 24h, Swiss 24h, AirFrance/KLM 24 h etc....
US Airways bietet die Stornomöglichkeit nicht (ausser bei Buchung durch TA). Und bei LH wurde mit die Service Charge abgeknüpft.